Zurück zur News-Übersicht

Nachverteilung für Künstler*innen für die Jahre bis 2014

Die GVL wird in den nächsten Tagen eine Nachverteilung für die Nutzungsjahre bis 2014 an ihre Künstler*innen durchführen.

Die Auszahlungen gehen an Berechtigte, deren Produktionen in diesen Jahren genutzt wurden und die ihre Mitwirkungen an die GVL gemeldet haben.

In dieser zusätzlichen Ausschüttungsrunde für die Nutzungsjahre bis 2014 werden Nachzahlungen aus dem Bereich Privatkopie (ZPÜ-Gelder) für frühere Nutzungsjahre und aufgelöste Rückstellungen verteilt, die bei anderen mittlerweile abgeschlossenen Verteilungen nicht in Anspruch genommen wurden. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieser Tage über 30 Mio. Euro Nachzahlungen an unsere Künstlerinnen und Künstler ausschütten können. Gerade im aktuellen Lockdown sind GVL-Zahlungen so wichtig wie nie“, sagt Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL. „Damit haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer Verteilungsplanung für dieses Jahr geschafft.“

Hier finden Sie die Newsmeldung zur Verteilungsplanung 2021: www.gvl.de/gvl/aktuelles/gvl-verteilungsplanung-2021