Sprungnavigation
Hauptmenu Schließen

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet-Seite www.gvl.de.

Die Seite ist von der GVL.

Hier finden Menschen Informationen in Leichter Sprache.

Wir erklären auf dieser Seite: Was macht die GVL? Wem hilft die GVL?

Was macht die GVL?

GVL ist die Abkürzung für „Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten“.

Die GVL ist ein Unternehmen.

Die GVL sammelt Geld. Das Geld bekommt die GVL zum Beispiel von Radio- und Fernsehsendern, die Musik oder Filme abspielen. Auch Fitnessstudios oder Kneipen, bei denen man Musik hören kann, müssen dafür Geld an die GVL bezahlen.

Künstler und Plattenfirmen, die Lieder oder Filme machen, bekommen von der GVL das Geld weitergeleitet.

Das nennt man Verwertungsgesellschaft.

 

Für wen ist die GVL da?

Die GVL arbeitet für Künstler und Plattenfirmen.

Künstler sind zum Beispiel Musiker oder Schauspieler. Plattenfirmen heißen auch Hersteller oder Labels.

Künstler und Plattenfirmen, die sich bei der GVL angemeldet haben, heißen Berechtigte.

 

Was müssen Berechtigte tun?

Damit die GVL Geld für Künstler und Plattenfirmen einsammeln kann, müssen sie sich bei der GVL anmelden. Den Vertrag schließen sie auf dieser Internet-Seite ab.

Danach sagen Künstler der GVL, was sie bei einem Lied oder Film gemacht haben. Sie haben zum Beispiel Gitarre gespielt oder gesungen.

Plattenfirmen veröffentlichen die Lieder dann. Sie sagen der GVL, welche Lieder sie veröffentlicht haben.

 

Mit der GVL sprechen

Menschen haben manchmal Fragen zur GVL. Die beantworten wir gern.

Man kann eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Auf dieser Seite stehen alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern: gvl.de/kontakt

 

So funktioniert die Internetseite

Diese Website hat oben ein Menü. Hier finden Menschen Informationen zu fünf Hauptbereichen.

Diese Hauptbereiche sind

  • GVL
  • Künstler
  • Hersteller
  • internationalen Themen
  • Lizenzierungen

Wenn man ein Thema nicht findet, kann man es über „Suche“ suchen.

Die GVL hat noch andere Internet-Seiten für angemeldete Künstler und Plattenfirmen. Diese heißen meine.gvl oder label.gvl.

 

Hinweis zu den Texten auf der Website

Wir schreiben auf der Internet-Seite für alle Menschen.

Das möchten wir zeigen.

Und wir benutzen beim Schreiben ein Sternchen*.

Das Sternchen* steht für alle Menschen, also Männer, Frauen und Menschen mit einem anderen Geschlecht.

 

Probleme mit der Internetseite mitteilen

Barriere melden