Digitaler Jahresrückblick und Transparenzbericht 2021 online

Im Digitalen Jahresrückblick und Transparenzbericht 2021 erfahren Sie alles über unser Jahr 2021.

Das Jahr 2021 war für die gesamte Kreativbranche erneut von Höhen und Tiefen geprägt – auf einen fast normalen Sommer folgte der zweite Winter im Corona-Lockdown. Wir sind dankbar, dass wir in dieser Zeit unseren Berechtigten als starker Partner zur Seite stehen konnten. Trotz fortlaufender Pandemieeinflüsse verzeichnete die GVL im Jahr 2021 eine 15-prozentige Steigerung ihrer Gesamterlöse auf 248,6 Mio. Euro. Zugleich konnten wir 337 Mio. Euro an unsere Berechtigten verteilen.

Ein Geschäftsjahr besteht jedoch aus mehr als Zahlen. In unserem „Digitalen Jahresrückblick 2021“ erfahren Sie außerdem, welche Themen uns im vergangenen Jahr bewegt haben. Wir berichten u.a. über:

• die erstmals rein virtuell gestreamte GVL-Berechtigtenversammlung,
  • das GVL-Stipendienprogramm, mit dem wir 5.500 freischaffende Künstler*innen unterstützt haben,
  • und die internationale Zusammenarbeit der GVL im Spannungsfeld von Wettbewerb und Partnerschaft.

Mit einem Klick gelangen Sie zum Digitalen Jahresrückblick 2021 der GVL.

Für diejenigen, die einen detaillierten Einblick in die Geschäftszahlen der GVL suchen, stellen wir unseren Transparenzbericht 2021 als Download zur Verfügung.

Viel Spaß beim Lesen!

Digitaler Jahresrückblick 2021