Jahresrückblick
2021

Übersicht

GVL-Berechtigtenversammlung 2021: Berechtigte wählten ihre Delegierten erstmals virtuell

Im vergangenen Jahr hat die GVL ihre Berechtigtenversammlung erstmals rein virtuell ausgerichtet. Die Berechtigten wählten in einem eigens eingerichteten Onlineportal ihre 22 Delegierten für die kommenden vier Jahre. Dr. Eckart von Hirschhausen eröffnete die Veranstaltung, Dr. Christian Höppner übernahm die Rolle des Wahlleiters und die GVL-Geschäftsführung gab einen umfangreichen Einblick in Arbeit der GVL.

Erstmals in der Geschichte der GVL fand die Berechtigtenversammlung (BV2021) am 3. und 4. Juni 2021 ausschließlich online und diesmal an gleich zwei Tagen statt. Die gesamte Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie aus einem eigens eingerichteten Studio per Live-Stream übertragen.

Image
210603_5DRS0029_GVL
Gudio Evers (GVL), Eckard von Hirschhausen (Key-Note), Tilo Gerlach (GVL), Saskia Naumann (Moderation)

Eckart von Hirschhausen eröffnete BV2021

Dr. Eckart von Hirschhausen – selbst Berechtigter der GVL – stimmte die Gäste mit seiner humorvollen Key Note auf die zweitätige Veranstaltung ein. „Die Leidenschaft für Kultur und Musik teile ich mit allen GVL-Berechtigten“, betonte der Arzt und Kabarettist. Mit Blick auf die Zeit nach Corona sagte er: „In der Pandemie haben viele Künstlerinnen und Künstler einige sehr harte Monate und Jahre gehabt. Ich bin fest überzeugt, dass wir vor einer Wiederbelebung der Branche stehen, mit neuen Konzepten, Spielformen und dem Blick auf Nachhaltigkeit.“

Image
210603_X2RS0372_GVL

Rückblick auf die vergangenen Geschäftsjahre

Schwerpunkte des ersten Tages waren der Rückblick auf die vergangenen vier Jahre und ein Ausblick auf die anstehenden Entwicklungen der GVL. Die beiden Geschäftsführer Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers nahmen in ihrem Bericht insbesondere die digitale Transformation der GVL in den Fokus. Diese hat die GVL kulturell, technisch und prozessual in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Sie gaben in diesem Kontext vertiefte Einblicke in den „Maschinenraum“ der GVL und beantworteten live Fragen der Berechtigten.

Delegiertenwahlen am zweiten Veranstaltungstag

Am zweiten Tag wählten die Berechtigten der GVL in den insgesamt 15 Gruppenversammlungen ihre Vertreter*innen, die sich für ihre Interessen in der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung (GuDV) – dem wichtigsten Entscheidungsgremium der GVL – einsetzen werden. Die Delegiertenwahlen wurden geleitet von Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates und als Cellist und Dirigent selbst Wahrnehmungsberechtigter der GVL. Insgesamt wurden deutlich über 1.000 digitale "Wahlzettel" abgegeben.

Image
210604_GvL-BerVerslg-Berlin-2021_349

Die neue GuDV mit sechs neuen Delegierten

Zur ersten ordentlichen Sitzung der GuDV nach den Wahlen konnten wir am 22. Juni sechs neue und 16 wiedergewählte Delegierte im Kerngremium der GVL begrüßen. Detlev Tiemann, Sänger im Chor der Hamburgischen Staatsoper, wurde von der GuDV für das Amt ihres Vorsitzenden bestätigt. Tiemann ist bereits seit 2000 in den Gremien der GVL aktiv, u.a. als Beirat, Mitglied des Verteilungsausschusses und Vorsitzender des Tarifausschusses. Tiemanns Stellvertreter sind Andreas Klöpfel (COO & CFO Central Europe, Warner Music Group) und Tonio Bogdanski (CFO Central Europe, Universal Music Group).