Jahresrückblick
2021

Übersicht

Die GVL im neuen Look und Corporate Design

Das vergangene Jahr haben wir für einen willkommenen Neuanstrich genutzt: Im Zuge der Optimierung unserer Kommunikationsmaßnahmen verpassten wir der GVL ein frisches Erscheinungsbild. Erstes Aushängeschild ist die GVL-Website, die einem kompletten Relaunch erhalten hat. Neben dem Digitalen Jahresrückblick führten wir weitere neue Formate ein.

20200924_Designguide Farbwelten_GVL_Seite_08-croped-2
Die neuen Farben der GVL, wie sie in unserem Styleguide dargestellt sind.

Das neue unternehmerisches Erscheinungsbild – im Jargon auch Corporate Design genannt – war uns ein sehr wichtiges Anliegen. Die Kreativbranche und die Berechtigten der GVL sind vielfältig – ebenso vielfältig und bunt ist nun auch unsere Farbwelt. Zugleich wollten wir mit der Farbpalette eine Möglichkeit schaffen, unsere unterschiedlichen Zielgruppen auch optisch anzusprechen: Ab sofort hat jede Berechtigtengruppe der GVL eine eigene Farbe. So können Berechtigte intuitiv für sie relevante Inhalte erkennen, z.B. auf der Website, in den sozialen Medien wie Instagram und bei unseren Veranstaltungen. Allgemeine GVL-relevante Informationen sind in der Farbe Orange gehalten, Themen für Künstler*innen erscheinen in Blau, für Hersteller*innen in Petrol usw. 

Image
Homepage-Bild-mit-Browserbar_Zeichenfläche 2

Willkommen auf der neuen Homepage der GVL

Die Homepage der GVL unter gvl.de ist für viele unserer Berechtigten die erste Anlaufstelle. Um alle unsere öffentlichen Online-Dienste auch weiterhin auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten, starteten wir etwa Mitte Juli 2021 mit einer völlig überarbeiteten Website im neuen Look. Neben etlichen weiteren Features kommt die neue Website vor allem mit einem funktionalen Design einher, das sich an den neuen Farben der Berechtigtengruppen orientiert.

Digitaler Jahresrückblick

Das gemeinsame Arbeiten hat sich in den jüngsten Jahren zunehmend ins „Digitale“ verlagert. Diese digitale Transformation ist bereits fest in die Unternehmenskultur der GVL eingegangen. Der Entwicklung wollten wir auch in unserer Außendarstellung Rechnung tragen, indem wir zeitgemäße und auf allen mobilen Geräten nutzbare Publikationsformate entwickeln. Seit dem vergangenen Jahr wird der Transparenzbericht der GVL vom digitalen Jahresrückblick auf unserer Homepage begleitet, dessen zweite Ausgabe gerade mit diesem Text vorliegt. Im Jahresrückblick können Sie in kompakter Form lesen, was uns im vergangenen Jahr bewegt hat. Einen detaillierten Einblick in die Geschäftszahlen der GVL finden Interessierte in unserem Transparenzbericht. Mit einem Klick gelangen Sie auch zum Digitalen Jahresrückblick 2020 der GVL.