Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers, Geschäftsführer der GVL
Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers, Geschäftsführer der GVL.

Statement der Geschäftsführung zum Jahr 2020

Die Geschäftsführer der GVL, Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, blicken auf das durch die Corona-Pandemie geprägte Jahr zurück. Insgesamt 292 Mio. Euro konnte die GVL im vergangenen Jahr an ihre Berechtigten zuweisen, 283,3 Mio. Euro wurden 2020 an Berechtigte ausgeschüttet. "Die Vergütungen der GVL waren für viele Künstler*innen und Labels eine finanzielle Konstante", so die beiden Geschäftsführer.

Hier geht es zum Statement

Kennzahlen 2020

Gesamterlöse im Jahresvergleich*

Mit 216,1 Mio. Euro – 0,6 Mio. Euro mehr als 2019 – lag das Jahresergebnis der GVL im Jahr 2020 deutlich über den Schätzungen zu Beginn der Corona-Pandemie. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft sind damit unsere Einnahmen im ersten Pandemiejahr stabil geblieben.

*Zur Darstellung der Zahlen bitte den Mauszeiger über die Grafik bewegen.

Erlösstruktur im Jahr 2020

Die Einnahmen im Bereich der Öffentlichen Wiedergabe brachen, wie erwartet, aufgrund der coronabedingten Schließungen von Clubs, Restaurants, Hotels und vielen anderen Betrieben um fast 40 % ein. Auch die Sendevergütungen der privaten Radio- und Fernsehveranstalter waren rückläufig. Dieser Rückgang konnte jedoch über einen Zuwachs der Einnahmen aus der Privatkopievergütung (Vervielfältigung) kompensiert werden.

Berechtigte der GVL im Jahresvergleich

Den Trend der stetig wachsenden Berechtigtenzahlen konnte die GVL auch im Geschäftsjahr 2020 fortsetzen. Insgesamt vertrat die GVL 166.635 Berechtigte in der Wahrnehmung ihrer Leistungsschutzrechte.

Verteilungen und Ausschüttungen

Ausgeschüttete Vergütungen im Jahresvergleich

Trotz des Corona-Ausnahmejahres gelang es der GVL im Jahr 2020 283,3 Mio. Euro an ihre Berechtigten auszuschütten. Das ist ein Anstieg von 90 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 193 Mio. Euro (2019). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 292 Mio. Euro an Berechtigte zugewiesen.

Damit lagen die in den Geschäftsjahren 2018 bis 2020 ausgeschütteten Vergütungen stets über dem Bruttoverteilbetrag des jeweiligen Geschäftsjahres - allein 2020 konnten über 100 Mio. Euro mehr ausgezahlt werden. Rückstellungen wurden so insbesondere 2018 und 2020 durch die Künstlerschlussverteilungen der Jahre 2010-2012 (2018) und 2013-2014 (2020) signifikant abgebaut.

Auch 2021 ist es Ziel der GVL, jeden Cent, der verteilbar ist, zu verteilen.

Wir haben dank konsolidierter IT-Systeme im Jahr 2020 alle regulären Verteilungen wie geplant durchgeführt und konnten zusätzlich dazu Vorschusszahlungen und Corona-Unterstützungen an unsere Berechtigten auszahlen. Insgesamt fanden 2020 acht Verteilungen mit insgesamt 31 Verteilereignissen statt, dazu kam die Weiterleitung der ausländischen Gelder.

Fokusthema Corona

Home-Office und remote Arbeiten bei der GVL

Vom ersten Tag der Coronapandemie an haben die Mitarbeiter*innen der GVL aus dem Home-Office gearbeitet. Die GVL hat bereits ein positives Fazit aus dieser Zeit gezogen.

Die Corona-Hilfen der GVL

Im März des Jahres 2020 war schnell deutlich, dass sich viele unserer Berechtigten angesichts abgesagter Engagements in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation befinden. Mit verschiedenen Maßnahmen wollten wir schnelle und unbürokratische Hilfe leisten.

Zusammenhalt in der Kreativwirtschaft

Kultur ist ein unverzichtbarer Teil einer Gesellschaft und schafft Räume für Verständigung und Gemeinschaft, für Austausch und Demokratie. Gemeinsam mit den führenden Verbänden der Musikindustrie – darunter auch die vier Gesellschafter der GVL – haben wir uns im Corona-Jahr auf gesellschaftlicher und politischer Ebene für die Belange unserer über 160.000 Berechtigten starkgemacht.

Branchenstudien zur Deutschen Musiklandschaft

Als Teil der deutschen Kreativindustrie engagiert sich die GVL bei zwei zentralen Branchenstudien zur deutschen Musiklandschaft: der Musikwirtschaftsstudie und der Musiknutzungsstudie.

Die Initiative Musik im Jahr 2020

Seit Mitte des vergangenen Jahres beteiligt sich die Initiative Musik, deren Hauptgesellschafterin die GVL ist, mit mehreren Teilprogrammen an NEUSTART KULTUR, dem Rettungs- und Zukunftsprogramm der Bundesregierung für den Kultur- und Medienbereich.

Zuwendungen und Kulturförderungen der GVL

Wir übernehmen über unsere Verteilungen hinaus Verantwortung für die Kreativbranche – auch im Rahmen unserer Zuwendungen. Bis zu fünf Prozent des jährlichen Verteilungsvolumens stellen wir für Fördermaßnahmen zur Verfügung. Mittels Zuwendungen für kulturelle und soziale Zwecke profitieren die Berechtigten der GVL zum einen direkt, zum anderen erreichen sie die Gelder indirekt über die Förderung von kulturpolitischen Projekten.

Neben zahlreichen anderen Projekten haben wir 2020 u.a. folgende Organisationen gefördert:

Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb
Felix Mendelssohn university competition 2020

The Felix Mendelssohn Bartholdy university competition is organised by the Prussian Cultural Heritage Foundation in collaboration with the Vice Chancellors’ Conference of German Universities and the Berlin University of the Arts. The competition is carried out in two subjects each year: in the subjects singing and string quartet between 15 and 19 January 2020.

More info: fmb-hochschulwettbewerb.de

Preis Innovation 2020
2020 Innovation Prize of the German Orchestra Foundation

In order to publicise and honour innovative developments of our music landscape on a national level, the German Orchestra Foundation awards the “Innovation Prize”. It is awarded each year by jury with the artistic director of the Cologne Philharmonics, Louwrens Langevoort, chairing it.

In 2020, the WDR Big Band received the “2020 Innovation Prize”. Furthermore, the State Orchestra Stuttgart and the SWR Symphony Orchestra Stuttgart were jointly awarded a special prize.

More info: preis-innovation.de

Konzertreihe des Handiclapped
Concert series of the Handiclapped – Kultur Barrierefrei e.V.

Handiclapped has been holding concerts for people with and without disabilities since 2008. With the support of the GVL promotion for 2020, the association organised four barrier-free and inclusive concerts. Since the beginning of the COVID-19 pandemic, the concerts were transmitted via live stream. At each concert, one band with musicians having an impairment and one band with musicians without an impairment performed live on stage. Altogether, eight different bands performed at each of the concerts.

In June 2021, Handiclapped was awarded the APPLAUS of Initiative Musik for the culturally outstanding live music series “Inclusion rocks! Music for all”.

More info: handiclapped-berlin.de

Opus-Klassik-Logo-1
OPUS Klassik 2020

In 2020, the OPUS Klassik awarded extraordinary musical performances in the classical for the third time in a row. Across a total of 25 categories, the music prize presented the broad spectrum of artistic creation and the wonderful variety of classical genres. GVL has been a partner of the OPUS Klassik since 2019 and is supporting the award in the course of its cultural-political grants and benefits.

More info: www.opusklassik.de

VUT Indie Days
VUT Indie Days 2020

Since 2013, the VUT has been regularly organising the Indie Days, Germany’s biggest platform for recorded music. The VUT Indie Days are considered to be the meeting point for the independent music business from Germany and abroad. GVL is regularly present during the VUT Indie Days in the course of the Reeperbahn Festival. In 2020, with the workshop “GVL for musicians, self-promoters and labels”.

More info: vut.de/vut-indie-days

„Uns kontinuierlich zu verbessern, das treibt uns an.“

Interview mit Marc Westphal, Bereichsleiter IT

Die GVL hat in den vergangenen Jahren einen fundamentalen Wandel erlebt: Die IT-Systeme sind heute integraler Teil der Wertschöpfung und die digitale Datenverarbeitung ist Kern des Geschäftsmodells. Wir haben mit Marc Westphal, dem Bereichsleiter IT, über diese Entwicklung gesprochen.

Hier geht es zum Interview

GVL im Dialog

Intensiv haben wir in den vergangenen Jahren an der Verbesserung unserer Prozesse, Portale und Daten gearbeitet. Vieles wurde bei der GVL bereits geschafft, manches befindet sich in der Umsetzung, einige zentrale Themen werden wir erst im nächsten Jahr realisieren. Darüber angemessen zu sprechen und über die modernisierten Abläufe verständlich zu informieren, ist ein Teil dieses Lernprozesses bei der GVL.

VUT

VUT: Vierter Gesellschafter der GVL

Mit dem VUT (Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen) gewann die GVL im Jahr 2020 einen vierten Gesellschafter hinzu. Zum VUT zählen rund 1.200 Künstler*innen, die sich selbst vermarkten, Labels, Verlage, Vertriebe, Produzent*innen u.a.

„Wir freuen uns mit dem VUT einen weiteren Gesellschafter an unserer Seite zu haben, der sich mit großer Leidenschaft für die Interessen seiner Mitglieder einsetzt und ihnen damit eine starke Stimme für die Wahrnehmung ihrer Rechte verleiht“, so Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL.

Weitere Gesellschafter der GVL sind der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI), die Deutsche Orchestervereinigung e.V. (DOV) und der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS).