Jahresrückblick
2020

Übersicht

Verteilungen und Corona-Hilfen 2020

Seit dem Ausbruch der Pandemie stand das zentrale Ziel für die GVL fest: Den pandemiebedingten Einbußen in der Kulturlandschaft maximal entgegenzuwirken, indem wir ein Höchstmaß an Vergütungen bereitstellen.

Wir haben dank konsolidierter IT-Systeme alle regulären Verteilungen wie geplant durchgeführt und konnten zusätzlich dazu Vorschusszahlungen und Corona-Unterstützungen an unsere Berechtigten auszahlen. Allein im Rahmen der Erstverteilung des Verteiljahres 2019 hatten bereits fast 100.000 Berechtigte Vergütungen erhalten. Insgesamt fanden 2020 acht Verteilungen mit insgesamt 31 Verteilereignissen statt, dazu kam die Weiterleitung der ausländischen Gelder. Damit war die GVL für viele ausübende Künstler*innen und Hersteller*innen eine finanzielle Konstante in diesem so unbeständigen Jahr.

Corona-Hilfe