Jahresrückblick
2020

Übersicht

Die Corona-Hilfen der GVL

Im März des Jahres 2020 war schnell deutlich, dass sich viele unserer Berechtigten angesichts abgesagter Engagements in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation befinden. Mit verschiedenen Maßnahmen wollten wir schnelle und unbürokratische Hilfe leisten.

Corona-Nothilfe schnell und unkompliziert

Um der finanziellen Notlage unserer freiberuflichen Berechtigten etwas entgegen zu stellen, haben wir noch im März eine „Corona-Nothilfe“ im Rahmen unserer sozialen Zuwendungen aufgesetzt. Wer Honorarausfälle durch pandemiebedingte Veranstaltungs- oder Produktionsabsagen erlitt, konnte eine einmalige Hilfe von 250 Euro beantragen. Von dieser Soforthilfe aus dem Sozialfonds der GVL haben bis Jahresende über 8.000 Berechtigte profitiert. Insgesamt hat die GVL 2020 mehr als zwei Mio. Euro zur kurzfristigen Unterstützung für Berechtigte in finanzieller Notlage bereitgestellt.

Diese Sofortmaßnahme, die überwiegend in Bedrängnis geratenen Künstler*innen zugutekam, wurde paritätisch auch aus Mitteln der Hersteller finanziert. Für die Record Labels in der GVL war das ein ganz bewusster Akt der Solidarität in Zeiten, in denen die Branche zusammenstehen muss. Um die Gelder so unkompliziert und unbürokratisch wie möglich zu bewilligen, waren bei der GVL kurzfristig bis zu 30 Mitarbeitende mit der Antragsbearbeitung beschäftigt.

Vorauszahlungen für unsere Berechtigten

Um zusätzlich spürbare finanzielle Entlastungen zu schaffen, hat die GVL in enger Abstimmung mit ihren Gremienvertretern beschlossen, betroffenen Berechtigten einen Vorschuss zu zahlen. Dabei handelte es sich um außergewöhnliche Vorauszahlungen auf zukünftige Ausschüttungen. In mehreren Runden wurden so Vorauszahlungen für Tonträgerhersteller*innen als auch für Künstler*innen ermöglicht.

Die Vorschüsse (von maximal 9.000 Euro) orientierten sich an den Zahlungen, die die Betroffenen in den nächsten zehn Jahren zu erwarten hatten. Schwierig war es, die zukünftige Erlössituation der GVL zu schätzen, ohne zu wissen, wie lange und wie stark die Pandemie anhält. Da die Vorschüsse auf individuelle Vergütungsansprüche aus den treuhänderischen Erlösen geleistet wurden, mussten sie mit Augenmaß kalkuliert werden. Das ist uns gelungen und mit dem Vorschussprogramm konnte die GVL einen Beitrag zur finanziellen Unterstützung der Kreativen leisten, der die staatlichen und sonstigen Unterstützungsmaßnahmen ergänzte.

Über 8.000 Berechtigte haben bis Jahresende von der Soforthilfe aus dem Sozialfonds der GVL profitiert. Insgesamt haben wir mehr als zwei Mio. Euro zur kurzfristigen Unterstützung für Berechtigte in finanzieller Notlage bereitgestellt.