Statement der Geschäftsführung zum Jahr 2022
Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, blicken in ihrem Statement gemeinsam auf das vergangene Geschäftsjahr: "Die Herausforderungen der noch jungen 2020er-Jahre haben viele Aspekte unseres Lebens – sei es das Konsumverhalten, die Mediennutzung oder die Arbeitswelt – nachhaltig verändert. Mit Einnahmen von 235 Mio. Euro blicken wir dabei für das Jahr 2022 auf solide Ergebnisse."
Kennzahlen 2022
Gesamterlöse im Jahresvergleich*
Mit Einnahmen von 235,4 Mio. Euro blicken wir für 2022 auf solide Ergebnisse. Der Rückgang unserer Erlöse im Vergleich zum Vorjahr (2021: 248,6 Mio. Euro) beruht dabei in erster Linie auf einmaligen Sondereffekten im Bereich der Privatkopie. So hat die GVL im Jahr 2021 außergewöhnlich hohe Nachzahlungen für zurückliegende Verteiljahre erhalten. Dafür legten im Geschäftsjahr 2022 andere Erlösbereiche deutlich zu, auch wenn die Erlöse aus der öffentlichen Wiedergabe, dem sogenannten „Kneipenrecht“, das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreichen konnten.
*Zur Darstellung der Zahlen bitte den Mauszeiger über die Grafik bewegen.
Erlösstruktur im Jahr 2022
Insgesamt verzeichnet die GVL im Geschäftsjahr 2022 eine stabile Ertragsentwicklung. Im Bereich der privaten Vervielfältigung kommt es 2022 zu einem Wegfall von im Vorjahr realisierten Sondereffekten. Der Rückgang in diesem Erlössegment beläuft sich vor diesem Hintergrund auf 25,2 Mio. Euro (-22,6 %). Jenseits dessen konnten alle übrigen Erlösstränge in Summe einen Anstieg von 11,9 Mio. Euro (+8,7 %) verzeichnen. Konkret konnten im Vergleich zum Vorjahr die Erlöse aus der öffentlichen Wiedergabe um 8,4 Mio. Euro (+27,5 %), die Erlöse aus der Weitersendung um 1,5 Mio. Euro (+22,3 %) sowie die Sendevergütung der privaten und öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender um 0,7 Mio. Euro (+0,8 %) gesteigert werden. Die Gesamterlöse lagen somit deutlich über den Planerwartungen.
Berechtigte der GVL im Jahresvergleich
Die GVL steigert seit ihrer Gründung 1959 kontinuierlich die Zahl der von ihr vertretenden Künstler*innen und Hersteller*innen. Ende 2022 haben über 170.000 Direktberechtigte der GVL ihre Rechte zur Wahrnehmung anvertraut: darunter 157.317 Künstler*innen, 13.105 Tonträgerhersteller*innen und 71 Veranstalter*innen.
Durch mehr als 70 Repräsentationsvereinbarungen mit internationalen Schwestergesellschaften vertritt die GVL weltweit über eine Million Künstler*innen und über 100.000 Hersteller*innen.
Seit Anfang 2023 ist es noch leichter, einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL abzuschließen.
Verteilungen und Verteilsummen
Verteilsummen im Jahresvergleich
Trotz eines weiteren für die Branche anspruchsvollen Jahres konnte die GVL 2022 insgesamt 257 Mio. Euro an Kreative und ihre Partner verteilen. Seit Corona-Beginn hat die GVL ihren Berechtigten damit Vergütungen von 886 Mio. Euro zugewiesen.
In insgesamt 13 Verteilereignissen sowie vier internationalen Weiterleitungsrunden hat die GVL im Jahr 2022 Gelder an über 175.000 Künstler*innen und Hersteller*innen verteilt. 2022 war zudem das letzte Jahr mit einer doppelten Schlussverteilung für Künstler*innen, womit die GVL ab 2023 vollständig im gesetzlich vorgesehenen Zyklus verteilt.
„Wir bewältigen jedes Jahr einen Berg an Themen“
Interview mit Jens Conring, Bereichsleiter Product & Service Innovation
Die GVL investiert jedes Jahr mit großem Aufwand in ihre Weiterentwicklung. Als datenverarbeitender Dienstleister gilt es nicht nur stets auf dem aktuellen technischen Stand zu bleiben, sondern auch mit verbesserten Services für unsere Berechtigten da zu sein. Wir haben mit Jens Conring gesprochen. Als Leiter des Bereichs Product & Service Innovation zählt das Projekt- und Portfoliomanagement der GVL zu seinen Kernthemen.
Rückblick: In der Branche unterwegs
Der Veranstaltungskalender der GVL war 2022 wieder gut gefüllt: Das Reeperbahn Festival im September in Hamburg, die c/o Pop im April in Köln und die Most Wanted: Music im November in Berlin waren einige der Events, bei denen wir für unsere Berechtigten vor Ort waren. Für uns ist es immer wieder großartig, uns persönlich mit Musiker*innen und Labels auszutauschen und mit der Branche ins Gespräch zu kommen.
Fotos © CAPADOL, Stefan Wieland, F. Reimann, Frank Soepgens, Marius Faulhaber, Jacob Schröter
GVL erweitert internationale Zusammenarbeit
Neue Vereinbarungen mit ausländischen Verwertungsgesellschaften: Gleich drei neue internationale Repräsentationsvereinbarungen mit Schwestergesellschaften im Ausland hat die GVL im Jahr 2022 abgeschlossen.
GVL in Bild und Ton
Als Joint-Society spricht die GVL ein sehr breites Publikum an. Damit wir unsere tägliche Arbeit bestens erklären und Zusammenhänge weiter verdeutlichen, greifen wir auf verschiedene Informationsformate und -medien zurück. Besonders gut kommen dabei unsere Videos der Reihe „GVL erklärt“ und die Infografiken an, von denen wir auch 2022 einige veröffentlicht haben.
Erfolgreicher Abschluss von "Neustart Kultur"
Das vor zwei Jahren gestartete Stipendienprogramm im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" wurde von der GVL im Jahr 2022 erfolgreich beendet. Insgesamt konnten rund 5.500 Künstler*innen von der Förderung in Höhe von jeweils 5.000 Euro profitieren.
Ukrainehilfe für Künstler*innen und Labels
Schon kurz nach dem Angriff auf die Ukraine war auch uns klar, dass wir als Teil der Kreativbranche eine deutliche Haltung gegen den Krieg haben. Gemeinsam mit unseren Gremien haben wir beschlossen, ergänzend zu unseren Zuwendungen eine finanzielle Ukrainehilfe für durch den Krieg betroffene Künstler*innen und Labels aufzusetzen.
Zuwendungen und Kulturförderungen der GVL
Wir übernehmen über unsere Verteilungen hinaus Verantwortung für die Kreativbranche – auch im Rahmen unserer Zuwendungen. Bis zu fünf Prozent des jährlichen Verteilungsvolumens stellen wir für Fördermaßnahmen zur Verfügung. Mittels Zuwendungen für kulturelle und soziale Zwecke profitieren die Berechtigten der GVL zum einen direkt, zum anderen erreichen sie die Gelder indirekt über die Förderung von kulturpolitischen Projekten. Neben zahlreichen anderen Projekten haben wir 2022 u.a. folgende Organisationen gefördert:
Wir sagen Danke für ein erfolgreiches Jahr 2022
Die Mitarbeitenden der GVL bedanken sich bei unseren Berechtigten, Freunden und Partnern in der Kreativbranche für ein gemeinsames Jahr 2022!