GVL 2022
Zahlen, Fakten und mehr

Übersicht

Statement der Geschäftsführung zum Jahr 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Berechtigte der GVL,

mit dem sich abzeichnenden Ende der Corona-Pandemie hofften 2022 viele auf ein Jahr der Erholung und des Anknüpfens an „Vor-Corona-Verhältnisse“. An Aufatmen war jedoch nicht zu denken: Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine und seine Folgen erneuerten die gesellschaftliche Verunsicherung.

Die Herausforderungen der noch jungen 2020er-Jahre haben viele Aspekte unseres Lebens – sei es das Konsumverhalten, die Mediennutzung oder die Arbeitswelt – nachhaltig verändert. Eine „neue Normalität“ hat Einzug gehalten und auch in der Kreativbranche ihre Spuren hinterlassen. Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben eine besondere Dynamik mit sich gebracht, in der kreative Köpfe auch innovative Wege beschritten haben, um ihre Kunst und ihr Talent zu teilen. Während das Live-Geschäft durch die zeitweise Schließung der Bühnen stark beeinträchtigt war, setzte das Streaming seinen Höhenflug fort, begleitet von Börsengängen und spektakulären Katalogverkäufen international erfolgreicher Künstler*innen.

220517_Guido_Evers_Tilo_Gerlach_SWieland_3129_edit-crop
Guido Evers und Dr Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL. Foto: Stefan Wieland

Wir konnten die GVL wirtschaftlich erfolgreich durch diese wechselhaften Zeiten navigieren und dabei historische Höchstwerte für unsere Auszahlungen erzielen. Zugleich haben wir diese besondere Phase genutzt, um uns technisch und organisatorisch entscheidend weiterzuentwickeln.

Mit Einnahmen von 235 Mio. Euro blicken wir für 2022 auf erfreuliche Ergebnisse. Im Vorjahr konnten wir durch einen einmaligen Sondereffekt sogar noch höhere Erlöse erzielen. Einzig im Bereich der öffentlichen Wiedergabe, dem sogenannten "Kneipenrecht", haben unsere Erlöse das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht.

Um unsere Einnahmen weiter zu steigern, haben wir 2022 Verhandlungen im Bereich der öffentlichen Wiedergabe und Sendung geführt und setzen diese im aktuellen Jahr fort. Neu hinzugekommen ist der Verwertungsauftrag für Online-Rechte: Nach der Anpassung des deutschen Urheberrechts im Sommer 2021 haben wir im vergangenen Jahr Gespräche mit den Plattformbetreibern begonnen, um die neuen Vergütungsansprüche durch die GVL umzusetzen.

Absolute Priorität hat für uns die vollständige und qualitativ saubere Verarbeitung von Produkt-, Nutzungs- und Mitwirkungsdaten – eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Exzellente Daten sind die elementare Voraussetzung für pünktliche und reibungslose Verteilungen. Hierbei sind wir auf den laufenden Dateninput unserer Partner – Hersteller, Sender und Künstler*innen – angewiesen und haben gemeinsam große Fortschritte erzielt.

Wir konnten die GVL wirtschaftlich erfolgreich durch diese wechselhaften Zeiten navigieren und dabei historische Höchstwerte für unsere Auszahlungen erzielen. Zugleich haben wir diese besondere Phase genutzt, um uns technisch und organisatorisch entscheidend weiterzuentwickeln.

Viele weitere Investitionen und Projekte haben Früchte getragen: Inzwischen schließen neue Berechtigte ihren Wahrnehmungsvertrag komplett online und papierlos ab. Damit ist die GVL einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung und der Senkung administrativer Hürden gegangen.

Das Hersteller-Portal bietet inzwischen eine Vielzahl von anwendungsfreundlichen Funktionen, die den Labels die Zusammenarbeit mit ihrer GVL erleichtern. International hat sich die GVL mit der Anbindung an die Herstellerdatenbank RDx in eine Vorreiterrolle begeben, um die Entwicklung weltweit einheitlicher Datenstandards voranzutreiben.

Einen wichtigen Meilenstein haben wir 2022 bei der Künstler-Verteilung erreicht: Wir sind in den regulären Verteilrhythmus übergegangen. Das heißt ab 2023: eine Schlussverteilung pro Jahr – und damit Verlässlichkeit für unsere Berechtigten.

Neben der Frage „Wann bekomme ich wie viel Geld?“ werden wir von unseren Berechtigten immer wieder gefragt: „Wie genau macht ihr das?“. Deswegen haben wir uns weiter darauf konzentriert, unseren Künstler*innen und Hersteller*innen die Arbeit und Zusammenhänge der GVL näher zu bringen. Das heißt, für uns verstärkt Einblicke hinter die GVL-Kulissen zu gewähren und Gesichter der Menschen zu zeigen, die Tag für Tag mit ihrer Arbeit die Services der GVL erbringen. Wir sind präsent auf Workshops und Festivals und bieten unseren Berechtigten abwechslungsreiche Talk- und Seminarformate an.

Wir geben verstärkt Einblicke hinter die Kulissen der GVL und zeigen die Gesichter derjenigen Menschen, die täglich mit ihrer Arbeit die Services der GVL erbringen. Die Wahrnehmung der GVL in den Augen ihrer Berechtigten hat sich mit steigender Transparenz weiter verbessert und wir erhalten gutes Feedback für unsere Arbeit.

Wir freuen uns, dass sich die Wahrnehmung der GVL in den Augen ihrer Berechtigten mit steigender Transparenz weiter verbessert hat und wir gutes Feedback für unsere Arbeit erhalten. Mittlerweile begleiten uns Zuspruch und Unterstützung auf dem Pfad der grundlegenden Transformation, den wir als modernes Dienstleistungsunternehmen beschritten haben. Das bestärkt und motiviert uns, weiterhin unser Bestes für unsere Künstler*innen und Labels zu geben.

Die Kreativbranche nachhaltig zu unterstützen und ihre Vielfalt zu fördern gehört zu unserem Selbstverständnis als GVL. Daher fördern wir mit unseren Zuwendungen eine breite Palette von Projekten, Preisen und Kongressen. Zugleich arbeiten wir eng mit den zentralen Institutionen der Branche zusammen – darunter die Initiative Musik, die 2023 ihr fünfzehnjähriges Bestehen feiert. Seit ihrer Gründung stehen wir als Hauptgesellschafter hinter der größten deutschen Fördereinrichtung im Bereich Popularmusik – nicht nur finanziell.

Eine vielfältige Kulturlandschaft ist gerade in Zeiten der Veränderung weit mehr als nur Begleitmusik. Vielmehr kann sie den Ton für gesellschaftlichen Wandel angeben: Kunst und Kultur bieten einzigartige Plattformen, um Ideen zu vermitteln, das Bewusstsein für wichtige Themen zu schärfen und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen.

Als GVL verstehen wir uns als Teil dieser vielfältigen Kulturlandschaft. Wir feiern diese Pluralität und bekennen uns mit großer Leidenschaft zu unserem Leitsatz „Die Welt ist eine Bühne. Wir stehen dahinter.“


Ihre
Guido Evers & Tilo Gerlach