Musiker ohne Grenzen hat in diesem Jahr eine finanzielle Förderung durch die GVL erhalten. Haben Sie etwas Besonderes mit den Geldern anfangen können und wie haben Sie die Förderung durch die GVL bisher erlebt?
Wir fühlen uns durch die finanzielle Unterstützung der GVL in unserer Arbeit bestärkt. Wir konnten unsere Vereinsarbeit verlässlicher planen und die Projekte besser unterstützen. Zum Beispiel veranstalten wir regelmäßige Vorbereitungsseminare, damit unsere „grenzenlosen Musiker*innen“ gut vorbereitet in die Projektarbeit starten können. Das ist sehr zeitaufwendig und stellt uns – als ehrenamtlichen Verein – immer wieder vor personelle und finanzielle Herausforderungen. Dank der Förderung konnten wir drei gelungene Seminare gestalten und das trotz der zusätzlichen Herausforderungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben haben.
Das Ziel Grenzen zu überwinden, um mit anderen Menschen zusammenzukommen, steht bei Musiker ohne Grenzen im Namen. Wie hat die international wirkende Krise der Coronapandemie Ihre Arbeit beeinflusst?
Die Auswirkungen der Pandemie waren tatsächlich sehr einschneidend für unsere Netzwerkarbeit. In allen Projekten musste – zumindest zeitweise – die musikalische Arbeit ruhen, da die Unterrichtsräume geschlossen waren oder schlichtweg die Kontaktverbote das gemeinsame Musizieren unmöglich gemacht haben. Darüber hinaus konnten und wollten wir aufgrund der Risiken lange Zeit keine Musiker*innen aus Deutschland in die Projektländer vermitteln.
Da wir bereits vor der Pandemie langjährige Erfahrung in der Online-Arbeit gemacht haben, war es uns glücklicherweise möglich, einen Teil der Arbeit in den digitalen Raum zu verlagern. Mehrere Mitgliedsvereine haben auf diese Weise verschiedene Online-Unterrichtsformate angeboten und konnten so weiterhin mit den Schüler*innen in Kontakt bleiben. Wir sind uns aber der Grenzen des digitalen Raumes bewusst. Wir sind daher sehr froh, dass wir wieder zu einem präsenten Musizieren und lebhaften Vereinsleben zurückkehren konnten.
Wenn jemand unter den Berechtigten der GVL bei Ihnen mitmachen will, welche Möglichkeiten bieten sich zur Mitarbeit und an wen wendet man sich?
Der herkömmliche Weg bei Musiker ohne Grenzen aktiv zu werden, ist über die musikalische Mitarbeit bei einem unserer Auslandsprojekte. Es besteht aber auch die Möglichkeit im Inland aktiv zu werden, etwa bei unserem jüngsten Projekt in Bremen. Ansonsten ist auch eine Mitgliedschaft im Verein möglich und generell jede Fürsprache sowie Werbung für Musiker ohne Grenzen bzw. die dahinterstehende Vision. Wir freuen uns über jedes Engagement!