Statement der Geschäftsführung zum Jahr 2023

Guido Evers und Tilo Gerlach_GVL
Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL. Foto © Stefan Wieland

Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, würdigen in ihrem gemeinsamen Statement das vergangene Geschäftsjahr und dürfen dabei auf deutlich gestiegene Erlöse blicken. "Mit allem, was wir tun, möchten wir kreative Menschen in ihrem Schaffen unterstützen. Mit diesem Auftrag ist die GVL wichtiger Teil der Kulturlandschaft", so die beiden Geschäftsführer.

Hier geht es zum Statement.

Kennzahlen 2023

Gesamterlöse im Jahresvergleich*

Die GVL schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Umsatzplus ab: Insgesamt konnte die Verwertungsgesellschaft Einnahmen von 249,2 Mio. Euro verbuchen (Vorjahr: 235,4 Mio. Euro, +5,9 %). Diese Entwicklung basiert unter anderem auf wachsenden Einnahmen von Schwestergesellschaften und gestiegenen Rundfunkerlösen.

Auch im Bereich der öffentlichen Wiedergabe verzeichnet die GVL eine weitere Steigerung und lässt damit die gesunkenen Einnahmen aus den Jahren der COVID-Pandemie endgültig hinter sich.

* Zur Darstellung der Zahlen bitte den Mauszeiger über die Grafik bewegen.

Erlösstruktur im Jahr 2023

Die Vergütungen für Radio, TV und Weitersendung beliefen sich 2023 auf 99,9 Mio. Euro und verzeichneten somit ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr (+5,5 %).

Die Erträge aus der öffentlichen Wiedergabe, dem sogenannten Kneipenrecht, stiegen nach dem Wegfall sämtlicher Corona-Restriktionen um 6,4 Mio. Euro (+16,4 %) auf 45,5 Mio. Euro. Somit wurde im Geschäftsjahr 2023 erstmals das Erlösniveau von vor der Pandemie erreicht und sogar übertroffen (zum Vergleich 2019: 42,3 Mio. Euro).

Die Erlöse aus Vervielfältigungsrechten sanken im Jahr 2023 um 10,2 % auf 77,3 Mio. Euro. Grund hierfür ist zum einen eine im Vorjahr realisierte Nachzahlung, die 2022 zu Erlösen deutlich über das wiederkehrende Maß hinaus geführt hatte. Zum anderen hatten die Corona-bedingten Einschränkungen mit einem vermehrten Bedarf an Homeoffice-Ausstattungen einen positiven Effekt auf die Geräteverkäufe, der 2023 nicht erneut zu beobachten war.

Die Einnahmen aus Repräsentationsvereinbarungen mit ausländischen Verwertungsgesellschaften lagen 2023 bei 14,4 Mio. Euro, was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bedeutet (2022: 8,4 Mio. Euro, +72,2 %). Dieser resultiert im Wesentlichen aus einer einmalig realisierten Nachzahlung aus Spanien.

Berechtigte der GVL im Jahresvergleich

Die GVL steigert seit ihrer Gründung 1959 kontinuierlich die Zahl der von ihr vertretenen Künstler*innen und Hersteller*innen. Ende 2023 haben über 173.867 Direktberechtigte der GVL ihre Rechte zur Wahrnehmung anvertraut: darunter 160.024 Künstler*innen, 13.772 Tonträgerhersteller*innen und 71 Veranstalter*innen.

Durch mehr als 70 Repräsentationsvereinbarungen mit internationalen Schwestergesellschaften vertritt die GVL weltweit über eine Million Künstler*innen und über 100.000 Hersteller*innen.

Seit Anfang 2023 ist es noch leichter, einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL abzuschließen.

Image
GVL_Transparenzbericht_2023_Verteilereignisse

Insgesamt 13 Verteilungen sowie vier internationale Weiterleitungsrunden hat die GVL 2023 durchgeführt. Insgesamt hat sie 222 Mio. Euro an Kreative und ihre Partner ausgezahlt.

Hier gibt es die Grafik auch im Detail.

Fokusthema: Services bei der GVL

"Unsere Berechtigten stehen im Mittelpunkt"

Interview mit unseren Bereichsleitungen
Dirk Löwenberg und Sandy Backhaus

Die GVL hat zwei hoch spezialisierte Servicebereiche – einen für die berechtigten Tonträgerhersteller*innen sowie eine für die ausübenden Künstler*innen. Damit können wir sicherstellen, dass wir im Support genau auf die einzelnen Bedürfnisse unserer Berechtigten eingehen. Wir sprachen mit den Bereichsleitungen Sandy Backhaus (Künstler*innen) und Dirk Löwenberg (Labels) über individuellen Service und persönliche Beratung bei der GVL.

Hier geht es zum Interview.

Serviceangebote im Ausbau

Als Verwertungsgesellschaft ist es unser oberstes Anliegen, dass unsere Berechtigten schnell und unkompliziert an ihre Vergütungen kommen. Zugleich versuchen wir, möglichst unbürokratisch für sie da zu sein, wenn sie doch eine Frage an uns haben oder unsere Hilfe brauchen. Wir verstehen uns als Servicefachkräfte, die schnell und hilfreich zur Seite stehen, wenn uns jemand braucht. Um das zu erreichen, haben wir uns auf einen erstklassigen individuellen Support fokussiert und in den vergangenen anderthalb Jahren erneut in nutzerfreundliche, digitale Services investiert wie z.B.: 

  • den neuen Online-Wahrnehmungsvertrag
  • den label.gvl-Chat als Echtzeit-Support
  • die virtuelle Einzelberatung als persönliche Unterstützung

Mehr erfahren

Die GVL unterwegs in der Branche

Der Veranstaltungskalender der GVL war 2023 wieder gut gefüllt: Das Reeperbahn Festival in Hamburg, die c/o pop in Köln sowie die Most Wanted: Music und das Pop-Kultur Festival in Berlin waren einige der Events, bei denen wir für unsere Berechtigten vor Ort waren. Ansonsten sind vor allem unsere beiden Geschäftsführer auf diversen Branchenveranstaltungen zu Gast, sei es beim APPLAUS oder beim 70-jährigen Jubiläum des Deutschen Musikrats.

Fotos © Stefan Wieland, Peter Adamik, Kevin Münkel, Martin Bliedung, Frank Schoepgens, Juliane Fiedler und Roman Obst

Internationaler Austausch: Rekordjahr 2023

Die GVL ist für ihre Berechtigen weltweit aktiv und 2023 war für die GVL im internationalen Bereich ein Jahr der Erfolge. Wir konnten nicht nur rekordverdächtige 14,6 Mio. Euro an Vergütungen aus dem Ausland an unsere Berechtigten weiterleiten, sondern auch acht neue Repräsentationsvereinbarungen abschließen. Ein besonderes Highlight war im Oktober das SCAPR-Working-Group-Meeting in Berlin.

Mit Engagement gemeinsam für die Kreativbranche

Die GVL ist eine verlässliche Partnerin und überzeugte Förderin für die deutsche Kreativbranche. Mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung trägt sie dazu bei, dass die Kulturlandschaft in Deutschland weiterhin so vielfältig und lebendig bleibt. Die regelmäßige Teilnahme an Statements und Kampagnen im Schulterschluss mit unseren Gesellschafterverbänden und Partnern war auch 2023 zentraler Pfeiler dieses Engagements. 

Mehr erfahren

GVL-Zuwendungen als Baustein der Förderlandschaft

Vielfalt spiegelt sich in der Kreativbranche in der Breite und Tiefe der künstlerischen Ausdrucksformen wider – ein ganz eigenes Ökosystem, das es zu schützen gilt. Um einen fruchtbaren Boden für kulturelle Vielfalt dauerhaft zu erhalten, bedarf es nachhaltiger Förderstrukturen – unsere Zuwendungen, die 2023 bei fast 4 Mio. Euro lagen, sind davon ein Baustein. Zusätzlich zur Förderung einer Auswahl an Einzelprojekten setzen wir bewusst auf die Unterstützung zentraler Förderplattformen, wie beispielweise der Initiative Musik oder des Deutschen Musikrats. Beide haben sich als unverzichtbare Säulen einer lebendigen deutschen Musik- und Kulturlandschaft etabliert. Neben zahlreichen anderen Projekten haben wir 2023 unter anderem folgende Organisationen gefördert:

Image
Opus-Klassik-Logo-1
Opus Klassik
Opus Klassik

Zum siebten Mal in Folge feierte der Opus Klassik im Jahr 2023 die herausragenden Leistungen im Bereich der klassischen Musik. Eine hochkarätige Jury, besetzt mit Expert*innen aus der Musik- und Medienwelt, kürte die Preisträger*innen in 27 Kategorien und spiegelte damit die enorme Bandbreite des künstlerischen Schaffens und die facettenreiche Vielfalt der klassischen Musik wider. Verantwortet wird der renommierte Preis vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. Seit 2019 engagiert sich die Gesellschaft für Verwertungsrechte (GVL) als Partnerin des Opus Klassik und unterstützt die Auszeichnung im Rahmen ihrer kulturpolitischen Zuwendungen.

Mehr Infos: opusklassik.de

Image
Logo-Deutscher-Schauspielpreis-Bubbles_1
Deutscher Schauspielpreis
Deutscher Schauspielpreis

Bereits zum zwölften Mal vergab der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) im Jahr 2023 den Deutschen Schauspielpreis. Als Auszeichnung von Schauspieler*innen für Schauspieler*innen ehrt er Menschen, die durch ihr künstlerisches Wirken die Schauspielkunst in besonderem Maße inspiriert und vorangebracht haben. Seit mehreren Jahren engagiert sich die Gesellschaft für Verwertungsrechte (GVL) als Partnerin des Deutschen Schauspielpreises und unterstützt die Auszeichnung im Rahmen ihrer kulturpolitischen Fördertätigkeit.

Mehr Infos: schauspielpreis.com

Image
Young Euro Classic
Young Euro Classic
Young Euro Classic

Young Euro Classic ist das Festival der besten Jugendorchester der Welt. In über 20 Jahren hat es sich zu einer wichtigen Plattform des internationalen Orchesternachwuchses etabliert. Jeden Sommer spielen verschiedene Jugendorchester aus aller Welt im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Die GVL ist offizielle Partnerin des Young Euro Classic und des veranstaltenden Deutschen Freundeskreises europäischer Jugendorchester e.V.

Mehr Infos: young-euro-classic.de

Image
Deutscher Musikrat Logo Bubbles
Deutscher Musikrat
Deutscher Musikrat

Der Deutsche Musikrat ist weltweit einer der größten Dachverbände für Musiker*innen. Er engagiert sich für mehr als 15 Millionen musizierende Menschen und repräsentiert über 100 Organisationen des professionellen und laienhaften Musiklebens. Die GVL unterstützt den Deutschen Musikrat seit 1969 im Rahmen ihrer kulturpolitischen Zuwendungen als eines ihrer frühesten Projekte.

Mehr Infos: musikrat.de

Image
Logo-IniMu-Bubble
Initiative Musik
Initiative Musik

Die GVL steht als Hauptgesellschafterin seit über 15 Jahren hinter der Initiative Musik, der größten deutschen Fördereinrichtung für Popularmusik und Jazz. In dieser Zeit ist die Initiative Musik zu einer zentralen Institution der Kreativbranche gewachsen. Neben weit über 10.000 Förderzusagen an Newcomer*innen, Musiker*innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen hat sie unter anderem drei Branchenpreise erfolgreich etabliert und an der praktischen Umsetzung des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR maßgeblich mitgewirkt.

Mehr Infos: initiative-musik.de

Image
GVL_Logo-mit-herz7

Wir blicken auf 2023!

Im Namen der gesamten GVL möchten wir uns bei unseren Berechtigten, Gremien und Partnern in der Kreativbranche für ein erfolgreiches und inspirierendes Geschäftsjahr 2023 bedanken. Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen sind uns enorm wichtig und bilden die Grundlage für unsere gemeinsame Mission, die Rechte der Kreativen und ihrer Partner zu schützen und zu fördern.