Zurück zur News-Übersicht

„Verständlichkeit und guter Service sind uns wichtig“

Am 7. Juni findet der nächste GVL-Talk für Schauspieler*innen statt. Louis Vazquez erzählt uns im Vorfeld, welche Rolle Digitalisierung bei der täglichen Arbeit mit den Künstler*innen spielt.
Louis V - GVL - Schauspieler und Sprecher

Schon vor rund zwölf Jahren hat die GVL damit begonnen, ihr Geschäft mit den Künstler*innen ins Digitale zu verlegen. Diese Transformation hat seither die ganze GVL erfasst und prägt unser Tagesgeschäft. Louis Vazquez ist seit acht Jahren bei der GVL und leitet das Team Wort und Schauspiel im Berechtigten-Service der GVL. Er hat in dieser Zeit erlebt, wie sich das Unternehmen zu einem sehr spezialisierten digitalen Dienstleister für Leistungsschutzrechte weiterentwickelt hat.

Online-Prozesse vom Wahrnehmungsvertrag bis zu Ausschüttung

„Es beginnt, wenn Künstler*innen mit uns einen Vertrag abschließen wollen“, sagt Vazquez. „Dieser Prozess wird dank unseres neuen Online-Wahrnehmungsvertrags inzwischen fast komplett online abgewickelt.“ Um an Verteilungen teilzunehmen, melden die Künstler*innen anschließend ihre Produktionen auf dem Online-Portal meine.gvl und finden dort nach einer Verteilung auch die Auszahlungsdokumente.

Insgesamt hat sich das Tempo zahlreicher administrativer Abläufe, nach seiner Beobachtung, durch automatisierte Prozesse erhöht – zum Beispiel bei den Verifikationen der Mitwirkungsmeldungen. Vazquez sagt: „Dank der zunehmenden Unterstützung durch digitale Prozesse können wir unseren Fokus stärker auf die stetige Weiterentwicklung, wie z.B. Verbesserungen im Portal, konzentrieren. Darüber hinaus kommen auch immer wieder neue Aufgaben hinzu. Zugleich wollen wir unsere hohen Ansprüche im Kontakt mit den Berechtigten erfüllen. Die GVL ist nicht einfach zu verstehen, umso wichtiger sind uns Verständlichkeit und ein guter Service.“

Persönliche Beratung durch fachkundige Kolleg*innen

Als Serviceteam für die berechtigten Schauspieler*innen und Synchronschauspieler*innen stehen sie unseren Künstler*innen am Telefon und per Mail bei all ihren Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Das reicht von allgemeinen Fragen zur GVL bis hin zu Abrechnungsfragen. 

„Bei uns erreicht man ein super Team von Kolleg*innen, die die Branche sehr gut kennen und entsprechend fachkundig beraten können,“ so Vazquez selbstbewusst. „Wir haben ein persönliches Ohr für die Fragen und Sorgen unserer Berechtigten, sei es bei sehr speziellen Anfragen oder auch für unsere hochbetagten Berechtigten, die durch das allgemeine Digitalisierungstempo nicht ausgeschlossen werden dürfen.“ Gleichzeitig nehmen sie das Feedback der Künstler*innen auf, um stetig besser zu werden. Schritt für Schritt soll es für die Künstler*innen immer einfacher werden, ihre GVL-Ausschüttung zu bekommen. 
 

Am 7. Juni 2023 um 15 Uhr findet der nächste GVL-Talk für Schauspieler*innen und Sprecher*innen statt.

Louis V GVL

 

Louis Vazquez leitet das Team Wort und Schauspiel im Berechtigten-Service der GVL. Bevor er 2015 zur GVL kam, hat er als Redakteur und freier Autor für Print & TV sowie im Kundenservice eines Start-Ups gearbeitet. Seine berufliche Karriere startete er während seines Filmwissenschaftsstudiums beim ZDF als Kabel-, Requisiten- und Redaktionshilfe.