Mit Leidenschaft und Engagement gemeinsam für die Kreativwirtschaft
Die GVL ist eine verlässliche Partnerin und überzeugte Förderin für die deutsche Kreativbranche. Mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung trägt sie dazu bei, dass die Kulturlandschaft in Deutschland weiterhin so vielfältig und lebendig bleibt. Die regelmäßige Teilnahme an Statements und Kampagnen im Schulterschluss mit unseren Gesellschafterverbänden und Partnern war auch 2023 zentraler Pfeiler dieses Engagements – darunter unter anderem folgende:
Die GVL unterstützt internationale Human Artistry Campaign
Die GVL setzt sich seit Herbst 2023 nachdrücklich für die Regulierung von KI-generierter Musik ein und unterstützt dafür das branchenübergreifende Bündnis "Human Artistry Campaign". Zahlreiche Organisationen aus mehr als 30 Ländern, darunter unsere Gesellschafter BVMI und VUT, sowie ab sofort auch die GVL stehen hinter dieser wichtigen Initiative.
Gemeinsamer Appell: „100 Jahre Radio – Hört. Nie. Auf.“
Anlässlich der geplanten Programmreform des Bayerischen Rundfunks haben das Forum Musikwirtschaft, der Deutsche Musikrat, die GEMA und die GVL einen gemeinsamen Appell abgegeben. In ihrer Erklärung unterstreichen sie die nach wie vor hohe Relevanz des Mediums Radio für die Musikbranche, insbesondere mit Blick auf lokales Repertoire und Newcomer*innen.
Einsatz für angemessene Bezahlung
Die GVL fordert faire Tarife bei der sogenannten öffentlichen Wiedergabe. Mitte 2023 haben wir die Initiative ergriffen, die Tarife für die öffentlichen Wiedergabe zu überprüfen. Diese Einnahmen sind neben Sendung und Privatkopie ein wichtiger Pfeiler der GVL-Finanzierung. Im Sinne ihrer berechtigten Künstler*innen und Labels fordert die GVL daher eine deutliche Anhebung der Tarife. Diese liegen z.B. im Radio- und TV-Bereich aktuell bei lediglich 26 % im Vergleich zu den Tarifen für Komponist*innen und Textdichter*innen.