GVL 2023
Zahlen, Fakten und mehr

Übersicht

Serviceangebote im Ausbau

Als Verwertungsgesellschaft ist es unser oberstes Anliegen, dass unsere Berechtigten schnell und unkompliziert an ihre Vergütungen kommen. Zugleich versuchen wir, möglichst unbürokratisch für sie da zu sein, wenn sie doch eine Frage an uns haben oder unsere Hilfe brauchen. Wir verstehen uns als Servicefachkräfte, die schnell und hilfreich zur Seite stehen. Um das zu erreichen, haben wir in den vergangenen anderthalb Jahren weiter in nutzerfreundliche, digitale Services investiert und uns auf einen erstklassigen individuellen Support fokussiert. 

Berechtigte*r werden ist noch einfacher

Mit dem Online-Wahrnehmungsvertrag ist die GVL im vergangenen Jahr einen wichtigen Schritt in die Richtung einer papierlosen Verwertungsgesellschaft gegangen. Bis zu 50 Seiten mussten früher ausgedruckt und versendet werden. Heute ist der gesamte Prozess komplett digital. Wenn für den Abschluss noch etwas fehlt, reicht eine E-Mail, um die Dokumente nachzureichen, und mit einem Klick wird der Vertrag bestätigt. Die neuen Berechtigten können alle Informationen direkt in den Portalen nachvollziehen.

label.gvl-Chat ist Online-Support in Echtzeit

Mit dem label.gvl-Chat haben wir vor anderthalb Jahren neben Telefon oder E-Mail eine weitere niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit für die Hersteller*innen geschaffen. Die Chatfunktion ist direkt ins Portal label.gvl integriert und ermöglicht so eine unmittelbare Erreichbarkeit, um gemeinsam in Echtzeit auftretende Probleme zu lösen. Die Labels schätzen es, dass sie ohne viel Aufwand schnelle Antworten bekommen. Der Chat ist während der Rufzeiten (mo.-do. 9-17 Uhr, fr- 9-14 Uhr) von zwei Mitarbeitenden aus dem Berechtigten-Service besetzt. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Funktion zukünftig auch auf meine.gvl und in den Berechtigtenbereichen auf gvl.de integriert.

Individueller Support in der virtuellen Einzelberatung

Berechtigte der GVL haben seit 2023 die Gelegenheit, ihre Fragen und Anliegen in einem persönlichen Video-Call unmittelbar mit unseren Servicemitarbeitenden zu besprechen. Eine halbe Stunde lang nehmen wir uns Zeit für individuelle Fragestellungen und Anliegen. Über den geteilten Bildschirm lassen sich Dokumente oder Funktionen im Portal gemeinsam betrachten. So können wir technische Funktionen erklären und zusammen inhaltliche Probleme lösen. Die Calls können ganz einfach auf gvl.de (für Künstler*innen und für Hersteller*innen) gebucht werden und finden anschließend kostenfrei über die Plattform „MS Teams“ statt.

 

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Interview mit unseren Bereichsleitungen Dirk Löwenberg und Sandy Backhaus