Statement der Geschäftsführung zum Jahr 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Berechtigte der GVL,
122 Nationen, 65 Genres, über 100 Arten der künstlerischen Mitwirkung, 60 verschiedene Instrumentenklassen – die unterschiedlichen Hintergründe, Talente und Ausdrucksformen unserer 173.867 Berechtigten spiegeln die beeindruckende Vielfalt dieses besonderen Teils der Kreativbranche wider.
Kunst und Kreativität leben von dieser Pluralität. Die Gesellschaft lebt von der Kultur. Und unsere Berechtigten wollen von ihrer Kunst leben.
Als Verwertungsgesellschaft tragen wir mit unserer Arbeit zur wirtschaftlichen Grundlage von Künstler*innen und Labels bei und leisten damit einen essenziellen Beitrag zur kulturellen Vielfalt. Mit diesem Auftrag ist die GVL wichtiger Teil der Kulturlandschaft.
GVL verzeichnet Umsatzplus
Wir blicken im Geschäftsjahr 2023 auf steigende Erlöse: Mit 249,2 Mio. Euro liegen die GVL-Erträge 13,8 Mio. Euro über denen des Vorjahres.
Diese erfreuliche Entwicklung basiert im Wesentlichen auf wachsenden Einnahmen von Schwestergesellschaften – hier verzeichnen wir einen Rekordwert von 14,4 Mio. Euro – und gestiegenen Rundfunkerlösen. Mit fast 100 Mio. Euro bilden die Einnahmen aus Radio, TV und Weitersendung unseren größten Einnahmebereich.
In der öffentlichen Wiedergabe verzeichnen wir zwar eine weitere Steigerung und lassen damit die COVID-Rückgänge endgültig hinter uns. Gleichwohl sind die Einnahmen der GVL aus dem sogenannten Kneipenrecht im internationalen Vergleich auf einem inakzeptabel niedrigen Niveau. Im Berichtsjahr wurden daher erneut Tarifverfahren eingeleitet, um diesen Missstand zu beheben.
Musiklandschaft im Wandel: Das Radio bleibt ein Fixpunkt
Im Jahr 2023 haben wir alle ein besonderes Jubiläum gefeiert: Der Rundfunk wurde 100 Jahre alt. Trotz des digitalen Zeitalters bleibt das Radio eines der wichtigsten Medien, um neue Musik zu entdecken – und für unsere Berechtigten eine unverzichtbare Plattform, um Musikliebhaber*innen zu erreichen.
Die Beständigkeit des Radios zeugt von seiner Anpassungsfähigkeit und tiefen Verwurzelung in unserem täglichen Leben. Zugleich befinden sich Radiosender im ständigen Spagat zwischen Mainstream- und Nischengeschmack – zwei Seiten des reichhaltigen Spektrums der Musiklandschaft. Vor diesem Hintergrund sorgen unsere Gremien dafür, dass auch kleinere Sender mit einem spezialisierten musikalischen Repertoire in unserer Auswertung angemessen vertreten sind.
Ausbau unserer Services
Unsere Berechtigten erwarten vor allem eines von uns: pünktliche, vollständige und korrekte Auszahlungen. Insgesamt konnten wir 2023 in 13 Verteilungen 222 Mio. Euro an unsere Künstler*innen, Hersteller*innen und Veranstalter*innen überweisen. Besondere Beachtung verdienen die inzwischen sehr hohen Verteilquoten, die insbesondere durch die aktive Mitwirkung der Berechtigten zum Teil bei deutlich über 90 Prozent liegen.
Unsere Serviceteams haben zu diesen Ergebnissen erheblich beigetragen. Verbesserte Nutzerportale, eine erstklassige Beratung sowie kontinuierliche Informierung und Kommunikation mit unseren Berechtigten sind essenzieller Ausdruck unseres Selbstverständnisses und Bestandteil einer unbedingten Serviceorientierung. Dass die GVL damit auf dem richtigen Weg ist, zeigt uns auch der Zuspruch von außen.
Investitionen in eine flexible IT-Systemwelt
In Zeiten sich verändernder Mediennutzung richten wir als GVL unser Augenmerk auch auf die Erweiterung unseres Rechteportfolios und neue Vergütungsbereiche. Eine flexible IT-Infrastruktur ist Grundvoraussetzung, um auf zukünftige Entwicklungen reagieren zu können. Flankierend schafft ein innovatives Datenmanagement die Grundlage für die professionelle Zusammenarbeit mit unseren Branchenpartnern und ermöglicht ebenfalls die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Nutzungsarten – national wie international. Daher investieren wir gezielt in unsere IT-Systemwelt und effiziente Prozesse.
Mit dem Fokus auf eine stete Steigerung der Qualität und eine Verbesserung unserer Services hält künstliche Intelligenz bei uns Einzug – sei es bei der Pflege unserer Produktdatenbank oder bei der Verifikation von Mitwirkungsmeldungen.
Mit allem, was wir tun, möchten wir kreative Menschen in ihrem Schaffen unterstützen. Daher verstehen wir uns als Dienstleisterin unserer über 170.000 Berechtigten, für die wir auch 2023 unser Bestes gegeben haben.
Denn für uns gilt seit 65 Jahren: Die Welt ist eine Bühne. Wir stehen dahinter.
Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach
Geschäftsführer der GVL