#hello.meine.gvl

Umzug in die neue Produktsuche

Im laufenden Jahr gibt es ein paar wichtige technische Neuerungen. Der gesamte Meldeprozess für Künstler*innen zieht vom Altportal artsys.gvl auf meine.gvl um. Funktionen aus dem alten Portal werden während des Umzugs sukzessive für meine.gvl neuentwickelt. Die neue Programmierung der modernen Umgebung erlaubt zukünftig eine komfortablere Nutzung und eine effiziente Weiterentwicklung der Services für Sie. 

Was bedeutet der Umzug konkret? 

Das Wichtigste vorweg: Die Verteilungen haben absolute Priorität für die GVL. Das Meldeportal bleibt deshalb die ganze Zeit geöffnet. Einige der Veränderungen werden Sie direkt sehen, andere spielen sich zunächst eher hinter den Kulissen ab. Phasenweise kann es zu eingeschränkten Funktionalitäten oder anderen Beeinträchtigungen kommen. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden, indem wir Sie über die einzelnen Schritte im News-Bereich von meine.gvl informieren. 

Was ist der Hintergrund des Umzugs? 

Vor gut zwei Jahren gingen erste Funktionen von meine.gvl online: eine Startseite mit aktuellen Portalnews und einer verbesserten Menüführung sowie die „Offenen Vorgänge“. Diese ermöglichen eine vereinfachte Nachweis-Bearbeitung.  

Zentrale Funktionen (z.B. die Produktsuche, der Gemeldet-Bereich und die Bereitstellung von Dokumenten via „Meine Daten“) wurden weiterhin über das Alt-Portal artsys.gvl abgewickelt. Dieser parallele Betrieb der alten Technik erwies sich jedoch als sehr wartungsintensiv. Deshalb wurde im Herbst des vergangenen Jahres der Beschluss gefasst, den Rückbau der alten Technik mit höchster Priorität und in kürzester Zeit anzugehen. 

Umzug meine.gvl alter Status quo

 

 

Was wurde schon erreicht, und was sind die nächsten Schritte? 

Inzwischen kann die neue, leistungsstärkere Produktsuche von allen Berechtigtengruppen genutzt werden, da die jeweils nötigen Such-, Filter- und Sortiermöglichkeiten ergänzt wurden. Auch die Möglichkeit, sich Produkte vorzumerken, wurde kürzlich neu entwickelt.

Umzug meine.gvl

 

 

Wir haben deshalb zum 16. Mai 2022 die alte Produktsuche abgeschaltet, um Wartungsaufwand zu sparen und noch mehr Kräfte in die Neuentwicklungen investieren zu können.  

Um Ihnen die Umstellung ein wenig zu erleichtern, stellen wir Ihnen in unserem FAQ-Bereich ein Handbuch zur Verfügung, welches Sie mit den Funktionen der neuen Produktsuche vertraut macht, falls Sie diese bislang noch nicht ausprobiert haben. 

Nur wenig später wird auch der Gemeldet-Bereich umziehen und ein neues Design bekommen. Der Release erfolgt in mehreren Schritten, sodass die gewohnte Seite noch für eine Weile parallel zur Verfügung stehen wird. Zunächst werden noch nicht alle gewohnten Funktionen im neuen Gemeldet-Bereich zur Verfügung stehen. Wir freuen uns aber darüber, wenn Sie die Neuerungen so früh wie möglich ausprobieren und uns Ihre Anregungen, Ideen und Ihre Kritik mitteilen.  

Später im Jahr werden im letzten Schritt auch die Bereiche „Meine Daten“ und „Vita“ umziehen. Damit ist die Ablösung des alten Portals abgeschlossen.

Umzug meine.gvl Ziel

Kontakt

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen wie immer über unsere Service-Kontakte zur Verfügung. Über konkretes Feedback zum Portal würden wir uns freuen.

Meldefrist Offenen Budgets

Beachten Sie bitte, dass die Verteilungen wie gewohnt weitergehen. Melden Sie uns Ihre Mitwirkungen an Produktionen der offenen Budgets, die in den Jahren 2017 und 2018 genutzt wurden, bitte bis zum 30.06.2022 über das Onlineformular, dass wir im entsprechenden Menüpunkt von meine.gvl bereitgestellt haben. Nähere Informationen zu den offenen Budgets finden Sie in den entsprechenden FAQ