Biere neuer Beiratsvorsitzender / Vogt neuberufenes Beiratsmitglied
Biere ist bereits seit Januar 2013 Mitglied des Beirats und wurde von der Deutschen Orchestervereinigung e.V. (DOV) als Vertreter der Gruppe Orchestermitglieder berufen. Biere ist auch Mitglied im Tarif- und Verteilungsausschuss des GVL-Beirats. Im Mai 2015 wurde er zum 1. Vorsitzender des DOV-Gesamtvorstandes gewählt. Der gebürtige Ostwestfale spielt Geige im WDR-Sinfonieorchester und im Bayreuther Festspielorchester.
Biere tritt damit die Nachfolge von Hartmut Karmeier an. Karmeier war seit Oktober 2003 von der DOV berufenes Beiratsmitglied und wurde 2004 zum Vorsitzenden des GVL-Beirats gewählt. Der studierte Bassposaunist amtierte bis Mai 2015 als Vorsitzender des DOV-Gesamtvorstandes. Karmeier ist u.a. Vizepräsident des Deutschen Musikrates und gemeinsam mit Christian Höppner Sprecher der Sektion Musik im Deutschen Kulturrat.
Den freiwerdenden Sitz des ausscheidenden Hartmut Karmeiers als Vertreter der Orchestermitglieder im Beirat der GVL übernimmt ab sofort Jean-Marc Vogt. Im Mai 2015 wurde Vogt zum 2. Vorsitzenden des DOV-Gesamtvorstandes gewählt. Er spielt Bratsche im Frankfurter Opern- und Museumsorchester und ist außerdem im Deutschen Musikrat und im Landesmusikrat Hessen aktiv. Vogt übernimmt auch Karmeiers Platz im Verteilungsausschuss.
„Wir möchten uns bei Hartmut Karmeier für seine langjährige und engagierte Unterstützung im Beirat bedanken. In den zwölf Jahren seines Vorsitzes hat er es immer verstanden, durch seine souveräne und umsichtige Sitzungsleitung gepaart mit Engagement und Empathie für die Kollegen, tragfähige Entscheidungen herbeizuführen. Auch die Berechtigtenversammlungen der GVL leitete er souverän und besonnen“, betonen Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers, die beiden Geschäftsführer der GVL. „Gleichzeitig beglückwünschen wir Herrn Biere zu seiner Wahl zum Vorsitzenden und freuen uns, mit Herrn Vogt einen neuen kompetenten und engagierten Vertreter für Orchestermitglieder im Beirat zu begrüßen.“