Zurück zur News-Übersicht

GVL-Jahresabschluss 2022: Erträge auch im dritten Corona-Jahr stabil

Die Einnahmen der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) sind mit 235,4 Mio. Euro im Jahr 2022 leicht rückläufig, liegen aber deutlich über den ursprünglichen Prognosen. 

Insgesamt ziehen Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, eine positive Bilanz für 2022 und die Corona-Zeit: „Auch im dritten Jahr der Pandemie haben wir zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Wir konnten die GVL wirtschaftlich erfolgreich durch diese wechselhaften Zeiten navigieren und dabei historische Höchstwerte für unsere Auszahlungen erzielen. Zugleich haben wir diese besondere Phase genutzt, um uns technisch und organisatorisch entscheidend weiterzuentwickeln.“

In insgesamt 13 Verteilereignissen sowie vier internationalen Weiterleitungsrunden hat die GVL 2022 an über 175.000 Künstler*innen und Hersteller*innen Gelder verteilt. Trotz eines weiteren für die Branche anspruchsvollen Jahres konnte die GVL 2022 insgesamt 257 Mio. Euro an Kreative und ihre Partner verteilen. Seit Corona-Beginn hat die GVL ihren Berechtigten damit Vergütungen von 886 Mio. Euro zugewiesen.

Der Jahresabschluss und der Transparenzbericht der GVL wurden bei der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung am 12. Juni 2023 präsentiert und beschlossen. Den ausführlichen Transparenzbericht 2022 (VGG) der GVL finden Sie hier auf unserer Homepage.

Mehr zum Jahresabschluss 2022 finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung.

Image
220517_Guido_Evers_Tilo_Gerlach_SWieland_3129_edit-crop