Zurück zur News-Übersicht

GVL leitet internationale Gelder an Künstler*innen und Hersteller*innen weiter

Bereits das dritte Mal in diesem Jahr leitet die GVL planmäßig Vergütungen aus dem Ausland an ihre berechtigten Künstler*innen und Hersteller*innen weiter.

Insgesamt verteilen wir in diesem Quartal ca. 6 Mio. Euro aus dem Ausland an unsere Berechtigten.

Die Vergütungen für die Hersteller*innen stammen diesmal aus Großbritannien, Schweden, Belgien, Irland, den USA und den Niederlanden. An unsere Künstler*innen leiten wir Gelder u.a. aus den USA, der Schweiz, Frankreich, Dänemark und Südafrika weiter. Unsere Schauspieler*innen erhalten außerdem erstmalig nutzungsbasierte Vergütungen aus Spanien.

Voraussetzungen, um internationale Gelder zu erhalten, sind die Mitwirkungs- und Repertoiremeldungen in unseren Berechtigten-Portalen, sowie die Beauftragung zur internationalen Rechtewahrnehmung.

Wussten Sie schon?

Die GVL leitet Vergütungen an Berechtigte – anders als viele Schwestergesellschaften – ohne Abzug von Kosten in voller Höhe weiter. Wenn Sie möchten, dass wir international für Sie tätig werden, erteilen Sie uns ein Auslandsmandat in wenigen Schritten:

Aktualisierung der Stammdaten

Um Vergütungen zuverlässig weiterleiten zu können, bitten wir unsere Berechtigten, ihre Stammdaten regelmäßig zu prüfen und ggf. zu aktualisieren:

  • Künstler*innen finden ihre persönlichen Daten im Portal meine.gvl unter „Persönliche Daten“/ „Finanzdaten“.
  • Hersteller*innen finden ihre Unternehmensdaten im Portal label.gvl unter „Stammdaten“