GVL leitet internationale Gelder an Künstler*innen weiter
Wir leiten diesmal insgesamt 2,8 Millionen Euro an unsere berechtigten Künstler*innen weiter, hauptsächlich aus der Schweiz, Österreich, Italien, Ungarn und Spanien. Allein ein Drittel der weitergeleiteten Gelder stammt aus den deutschsprachigen Nachbarländern. Erstmals profitieren unsere berechtigten Musiker*innen auch von Vergütungen aus Litauen – dank der 2024 unterzeichneten bilateralen Vereinbarung mit der AGATA.
Beauftragen Sie uns unkompliziert mit der internationalen Rechtewahrnehmung
Damit Vergütungen aus dem Ausland zuverlässig weitergeleitet werden können, bitten wir unsere Berechtigten, ihre Stammdaten regelmäßig im Portal meine.gvl zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.
Mit dem Abschluss des Wahrnehmungsvertrags können Künstler*innen die GVL mit der weltweiten Rechtewahrnehmung beauftragen – alternativ lässt sich die Vertretung auch auf bestimmte Länder beschränken. Alle weiteren Informationen finden Sie auf meine.gvl.
Die Weiterleitungen internationaler Erlöse für das erste Quartal 2025 an unsere berechtigten Hersteller*innen erfolgen voraussichtlich Mitte März.