Zurück zur News-Übersicht

GVL-Talk zum internationalen Austausch

Am 19. April findet der GVL-Talk rund um die internationale Rechtewahrnehmung statt. Kristin Schneider vom Team International Affairs gibt einen Ausblick auf die Veranstaltung. 
IMG_7384-bearbeitet-1x1
Kristin Schneider ist stellvertretende Leiterin des Teams International Affairs & Business Development.

Was erwartet die Gäste beim GVL-Talk zur internationalen Rechtwahrnehmung?

Wir wollen einen Einblick in unsere Arbeit geben und Berechtigten die Möglichkeiten aufzeigen, die es im Rahmen der internationalen Rechtewahrnehmung gibt. Die internationale Zusammenarbeit ist für unsere Berechtigten in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil ihrer Rechtewahrnehmung geworden. Daher möchten wir einen Blick hinter die Kulissen und die dahinter liegenden Prozesse geben.

Außerdem ist der GVL-Talk immer eine ausgezeichnete Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und einen Raum für den persönlichen Austausch zu geben.

Was sind die häufigsten Fragen, die euch im Alltag erreichen?

Wir bekommen natürlich Standardfragen wie „Warum habe ich diesen konkreten Betrag erhalten?“, „Was muss ich tun, um überhaupt ausländisches Geld zu bekommen?“ oder „Was muss ich tun, um Mandatskonflikte zu lösen?“

Auf diese Fragen gehen wir beim GVL-Talk ein, insbesondere auf das Thema Mandatskonflikte. Das ist ein elementares Thema für den internationalen Austausch. Hier gibt es oft Überschneidungen, die dann Zahlungen an die Künstler*innen blockieren.

Grundsätzlich gilt: Es gibt keine falschen Fragen. Bringt eure Fragen einfach zum Talk am 19. April mit oder gebt sie schon bei der Anmeldung mit an, dann können wir uns darauf vorbereiten.

Abschließende Frage zu den aktuell weitergeleiten Geldern aus dem Ausland: Was ist euer Fazit?

Es war ein guter Auftakt und die Summe der weitergeleiteten Gelder ist bemerkenswert. Von dieser Weiterleitung konnten fast 20.000 Berechtigte profitieren. Das Verhältnis zwischen Musiker*innen und Schauspieler*innen war sehr ausgeglichen, das freut uns für die Berechtigten.

Hier geht’s zur Anmeldung für den GVL-Talk.

Kristin Schneider ist stellvertretende Leiterin des Teams International Affairs & Business Development. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen betreut sie den internationalen Vergütungsaustausch der GVL. Dafür arbeitet sie eng mit über 50 Schwestergesellschaften zusammen und engagiert sich in den Arbeitsgruppen der internationalen Dachverbände.

Kristin ist seit 2016 bei der GVL. Bevor sie zu uns kam, lernte sie in ihrer Ausbildung bei der Filmförderungsanstalt ihre Liebe zum Film und zur Medienwelt kennen.