Zurück zur News-Übersicht

Information zum Start der Verteilung der offenen Budgets 2010-14 für Künstler*innen

Die GVL wird heute mit der Auszahlung der Vergütungen für die offenen Budgets 2010 bis 2014 beginnen.

Liebe Berechtigte,

heute startet die Auszahlung der Vergütungen für die offenen Budgets 2010 bis 2014.

Ihre Auszahlungsmitteilungen (AZM) finden Sie wie gewohnt in Ihrem meine.gvl-Account: Loggen Sie sich unter meine.gvl.de mit Ihren Zugangsdaten ein. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Meine Daten" (links unten) und anschließend auf den Reiter "Auszahlungen".

Unter „Vergütungen“ werden zeitgleich Ihre Detailreports bereitgestellt werden. Erben erhalten ihre Auszahlungsmitteilungen grundsätzlich per Post.

Bitte beachten Sie:

  • Bei dieser Verteilung handelt es sich um eine Schlussverteilung. Mit der Schlussverteilung schließt die GVL die Verteilung für die Nutzungsjahre 2010 bis 2014 ab. Alle Gelder inklusive Rückstellungen, die uns für diese Jahre zur Verfügung stehen, werden verteilt.  
  • Sie erhalten, wie seit dem vergangenen Jahr üblich, auch bei dieser Verteilung aufgrund unterschiedlicher Mehrwertsteuerregelungen zwei Auszahlungsmitteilungen: Eine für Beträge aus Inkassoleistungen (z.B. Privatkopie, Vermietung/Verleih) und eine für Beträge aus der sogenannten Rechteüberlassung (z.B. Sendung). Diese Kategorien werden so auch im Detailreport gekennzeichnet (unter „Zusammensetzung des Gesamtbetrages“). Die Auszahlung an Sie geschieht trotz getrennter Abrechnungsdokumente in einer gemeinsamen Überweisung des gesamten Auszahlbetrags. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Für Ihre Mitwirkungen an offenen Unterbudgets mit Ausstrahlungen in 2015 und 2016 gilt noch eine Meldefrist bis 30.04.2021

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gern unter meinegvl@gvl.de oder +49 30 48483-677 zur Verfügung.

Ihre GVL