Zurück zur News-Übersicht

RDx-Onboarding der GVL erfolgreich abgeschlossen

Die GVL ist ab sofort an die internationale Datenbank RDx angebunden und kann darüber Repertoiremeldungen ihrer Hersteller*innen entgegennehmen.

 

Dirk Löwenberg
Dirk Löwenberg. Foto: Stefan Wieland

„Wir freuen uns darüber, nun produktiver Teil dieses internationalen Projektes zu sein“, betont Dirk Löwenberg, Leiter des Berechtigten-Service Hersteller*innen. „RDx-Teilnehmer haben jetzt die Möglichkeit, der GVL automatisiert ihr Repertoire aus einer zentralen Quelle zu übermitteln. Zugleich können sie an einem Ort Konflikte lösen und Daten aktualisieren, um diese nun neben anderen an RDx angeschlossenen Verwertungsgesellschaften parallel auch der GVL zu übermitteln.“ 

RDx ist eine zentrale internationale Repertoiredatenbank, die es Labels ermöglicht, Aufnahmen und Rechtinhaberschaften durch eine zentrale Meldung an mehrere Verwertungsgesellschaften zu übermitteln. Es handelt sich bei RDx um ein von der Londoner IFPI und den WIN-Indies im Jahr 2020 gebildetes Joint Venture.