Zurück zur News-Übersicht

Rückblick: Die GVL beim Reeperbahn Festival

Vergangene Woche fand das Reeperbahn Festival 2022 statt. Die GVL war dabei.

Vom 21. bis 24. September hat das Reeperbahn Festival seine Tore in Hamburg geöffnet. Neben unzähligen Live-Acts, die dem Publikum einheizten, diskutierte die Musikbranche ihre wichtigsten Themen bei einem umfangreichen Konferenzprogramm.

Auch die GVL war vor Ort: Am Donnerstag begrüßten die Kolleg*innen des Berechtigten-Service bei zwei Workshops interessierte Künstler*innen und Label-Vertreter*innen und erklärten den Weg von der Rechtemeldung bis zur GVL-Vergütung. Am Freitag hieß es dann „S(ch)nacken mit der Initiative Musik und der GVL“ – mit direktem Blick auf die Reeperbahn. Geschäftsführer Tilo Gerlach war am Freitag zudem Gast auf einem Panel rund um das Thema Streaming-Rechte.

Sandy Backhaus, Leiterin des Berechtigten-Service für Künstler*innen, zieht ein durchweg positives Fazit: „Das Reeperbahn Festival ist ein fester Termin im GVL-Kalender und wie für viele in der Branche eines der Highlights des Jahres. Wir schätzen die offene Atmosphäre sehr. Die Tage in Hamburg bieten eine besondere Gelegenheit für persönliche Gespräche mit Künstler*innen und Labels – sei es zum Beantworten von Fragen oder einfach zum Kennenlernen.“ 

Juliane Fiedler, Leiterin der Kommunikation, unterstreicht: „Nach zwei Jahren, in denen das Reeperbahn Festival pandemiebedingt nur mit halber Kraft fahren konnte, spürte man dieses Jahr wieder das alte, lebhafte Festival-Flair in Hamburg. Es war großartig, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Menschen kennenzulernen. Die Konferenz hat uns viele wichtige Impulse gegeben und gezeigt, was die Musikwelt bewegt. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!“

Hier sind einige Impressionen aus Hamburg: