Jahresrückblick
2021

Übersicht

Erfolgreiches Stipendienprogramm durch die GVL in Neustart Kultur

Im Jahr 2021 war es aufgrund der Pandemie für viele Kreative weiterhin schwierig, in ihrem Berufsfeld Geld zu verdienen. Das Stipendium der GVL im Rahmen von NEUSTART KULTUR in Höhe von jeweils 5.000 Euro hat Künstler*innen darin unterstützt, diese Notlage zu überwinden. Insgesamt konnten rund 5.500 Künstler*innen von der Förderung profitieren.

Kaum jemanden haben die Corona-Lockdowns so hart getroffen wie freischaffende Künstler*innen: Vom Rockkonzert bis zur Oper waren nahezu alle Events ausgefallen, aber auch viele Studioproduktionen oder Filmdrehs konnten nicht realisiert werden.

Um die Kreativ- und Kulturwirtschaft wiederzubeleben, legte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Jahr 2021 ein Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften in NEUSTART KULTUR in Höhe von insgesamt 90 Mio. Euro auf. Im Musikbereich erhielten die GVL und die GEMA jeweils 30 Millionen Euro, außerdem verteilten die VG Wort und die VG Bild-Kunst jeweils 15 Millionen.

Freischaffende Künstler*innen unterstützen

Ob Solistin oder Chorsänger, Synchronsprecherin, Schauspieler oder Tänzerin – mit den Stipendien unterstützte die GVL selbstständige und auf Produktionsdauer beschäftigte Künstler*innen spartenübergreifend. Gefördert wurde dabei eine große Bandbreite an künstlerischen Maßnahmen, wie Darbietungen, Produktionen und Online-Formate, aber auch Rechercheprojekte und kreative Weiterbildungsmaßnahmen wurden unterstützt. Die Stipendien in Höhe von insgesamt 5.000 Euro waren jeweils auf vier Monate angelegt und wurden in zwei Raten ausgezahlt. Über die Bewilligung der Stipendien entschieden mehrere unabhängige Fachjurys.

Image
210901_GVL_StipendienPostings_Zitat_Grütters_aD
Foto: Elke Jung-Wolff

BKM vertraut GVL 30 Millionen Euro an

Allen Mitarbeitenden bei der GVL war es seit Beginn der Corona-Pandemie ein großes Anliegen, den drastischen Auswirkungen entgegenzuwirken, die vor allem die freischaffenden Künstler*innen zu spüren hatten. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, sagte nach Bekanntgabe: „Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen, dass uns die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien entgegenbringt, uns bei der Umsetzung des Stipendienprogramms in NEUSTART KULTUR zu beteiligen.“

Schnelle Auszahlung der ersten Stipendien

Unsere zentrale Aufgabe war es, die Fördermittel in Höhe von 30 Mio. Euro dorthin zu bringen, wo sie benötigt wurden. Die GVL steuerte die Vergabe der Stipendien und sorgte für eine zielorientierte und schnelle Umsetzung des Stipendienprogramms. Deshalb bestand auch eine der ersten Aufgaben darin, ein Antragsportal für die Künstler*innen zu schaffen.

Bereits Ende August, und damit deutlich weniger als vier Wochen nach dem Antragsstart, konnte die GVL die ersten Stipendien an Kreative auszahlen. Bis Ende 2021 hatten rund 5.500 Künstler*innen die erste Rate von 4.500 Euro erhalten. „Ein Vorteil war, dass wir die Zielgruppe von NEUSTART KULTUR gut kennen, denn viele sind unsere Berechtigten,“ sagt Stefanie Radke, Leiterin des Teams Zuwendungen bei der GVL, das mit der Umsetzung betraut worden war.

Neustart für Kreative nach Lockdown

Das Besondere am Programm NEUSTART KULTUR waren die insgesamt 2,5 Milliarden Euro, welche die die Bundesregierung investierte, um die Kultur- und Kreativlandschaft nach den harten Lockdowns der Pandemie wiederzubeleben. Das Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften sei darin „der größte neue Baustein im Rahmen von Neustart Kultur“, wie die damalige Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters bei der Vorstellung einer weiteren Förderrunde im Juli 2021 sagte.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den Verwertungsgesellschaften bei NEUSTART KULTUR, denn sie haben einen direkten Zugang zu den Kreativen, die wir erreichen wollen. Die Fördergelder dieses Stipendienprogramms können für künstlerische Projekte und Weiterbildungen genutzt werden und helfen so insbesondere den durch die Pandemie hart getroffenen freiberuflichen und auf Projektbasis arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, die kulturelle Vielfalt in unserem Land zu erhalten.
Image
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Monika Grütters (CDU)
Kulturstaatsministerin a.D.

Das Stipendienprogramm in Zahlen

Die Stipendiat*innen und Projekte

Logobanner GVL-Stipendienprogramm