GVL modernisiert Markenauftritt

Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) tritt ab sofort mit einem neuen Logo und verändertem Corporate Design auf, um ihre erfolgreiche Weiterentwicklung und Modernisierung auch nach außen hin sichtbar zu machen.

„In den vergangenen Jahren haben wir viele Prozesse und Strukturen neu aufgestellt und gestaltet, um unseren Berechtigten wie auch den Rechtenutzern zukunftsfähige Lösungen anbieten zu können. Die Umstellung unserer Verteilungssysteme auf eine nutzungsbezogene Verteilung für Künstler und die intensivierte Zusammenarbeit mit ausländischen Schwestergesellschaften sind nur zwei Beispiele für den Wandel, den unsere Verwertungsgesellschaft durchläuft“, erklären die beiden GVL-Geschäftsführer Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach. „Mit der zeitgemäßen Überarbeitung unserer grafischen Außendarstellung wird der fortgeschrittene strategische Veränderungsprozess der GVL sichtbar. Sie ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg einer umfassenden und tiefgreifenden Modernisierung.“

Das neue Corporate Design basiert auf dem bereits 2011 eingeführten Claim „Die Welt ist eine Bühne. Wir stehen dahinter.“ Die GVL möchte damit ihre Tätigkeit als unterstützender Dienstleister für ihre mehr als 140.000 Berechtigten weltweit dokumentieren, die auf der Bühne oder vergleichbaren Plattformen beeindruckende Leistungen erbringen. Konkret wird sich die GVL daher zukünftig mit einem Logo präsentieren, bei dem ein prägnantes Quadrat das wichtigste Grafikelement darstellt – das Quadrat steht dabei sinnbildlich für die Bühne der Berechtigten, kann aber auch ein CD-Cover oder andere Trägermedien symbolisieren.

„Das neue Logo hat insgesamt einen höheren Wiedererkennungswert und unterstreicht mit seiner Prägnanz und Modernität unsere Stellung als leistungsstarke und wettbewerbsfähige Verwertungsgesellschaft“, betont Hendrik Gerstung, der als Leiter Kommunikation/PR der GVL für das neue Corporate Design verantwortlich zeichnet. „Die neue Farbgebung mit Rotbraun und Schwarz als Primärfarben sowie einem frischen Blau und Grün als Sekundärfarben nimmt dabei die Werte auf, die im gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeiteten Leitbild festgehalten wurden: Kompetenz, Engagement und Verantwortungsbewusstsein.“

Im Zuge der Designanpassung wurde die GVL-Website vollständig überarbeitet und inhaltlich erweitert. „Sie genügt nun den praktischen Erfordernissen an einen zeitgemäßen Online-Auftritt. Die Website ist unsere wichtigste Visitenkarte und ein Angebot an alle Interessierten mit vielfältigen neuen Inhalten und Informationen zur Tätigkeit der GVL, den einzelnen Verteilungsjahren und unseren Gremien. Eine zielgruppenorientierte Menüführung sowie die Berücksichtigung aktueller Web-Standards verbessern die Benutzerfreundlichkeit deutlich“, so Gerlach und Evers. Die neue Website ist ab sofort online.

Entwickelt wurde das neue Corporate Design von der Berliner Markenagentur kleiner und bold. Die Kreativen um Tammo Bruns und Johannes Pauen wurden in den vergangenen Jahren mit mehr als vierzig internationalen und nationalen Preisen für ihre Kommunikations- und Designleistungen ausgezeichnet. Für den Homepage-Relaunch arbeitet die GVL mit der Agentur „publicgarden“ aus Berlin-Mitte zusammen. Die Agentur ist spezialisiert auf die Beratung und Umsetzung von Maßnahmen digitaler Unternehmenskommunikation.