Zurück zur News-Übersicht


Andreas Klöpfel folgt Stephan Grulert als berufenes Beiratsmitglied

Zum 21. Januar 2013 ist Andreas Klöpfel für die Berechtigtengruppe der Tonträgerhersteller in den Beirat der GVL berufen worden.

Die Gesellschaftervertreter der GVL, der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) sowie die Deutsche Orchestervereinigung (DOV), wählten Klöpfel als Nachfolger von Stephan Grulert (ehemals EMI Music Germany GmbH & Co.).

Klöpfel, Chief Operating Officer (COO) sowie Chief Financial Officer (CFO) bei Warner Music Central & Eastern Europe, betont: “Ich freue mich über die Berufung in den Beirat der GVL und darauf, die Interessen der Künstler, Tonträgerfirmen und Veranstalter gemeinsam mit meinen Kollegen bestmöglich zu vertreten.“ Andreas Klöpfel begann seine Karriere 1991 als Financial Analyst bei wea records, wechselte 1993 zu Warner Special Marketing (WSM) und wurde 1994 zum Controller bei WSM befördert. 1998 kehrte er als Hauptabteilungsleiter Financial Controlling & Administration zu wea records zurück und stieg 2001 zum Chief Financial Officer bei Warner Music Germany auf. Im August 2007 übernahm er als CFO zusätzliche Verantwortung für Central Europe und wurde 2008 zum COO Central & Eastern Europe ernannt.

Die Geschäftsführer der GVL, Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, erklären zur Berufung des neuen Beiratsmitglieds für Tonträgerhersteller: „Wir gratulieren Andreas Klöpfel sehr herzlich. Mit ihm können wir einen kompetenten und erfahrenen Vertreter der Musikbranche in diesem Gremium begrüssen. Gleichzeitig möchten wir uns bei Stephan Grulert für seine kompetente und engagierte Mitarbeit in den vergangenen Jahren ausdrücklich bedanken.“