Zurück zur News-Übersicht

Die GVL beim „DDEX Plenary“ 2024

GVL setzt sich für einheitliche Standards in der digitalen Musikwertschöpfungskette ein | Implementierungsworkshop am 21.11.2024

Als Mitglied der „Digital Data Exchange“ arbeitet die GVL seit vielen Jahren aktiv mit anderen führenden Akteur*innen der Musikbranche zusammen, um Informationen effizienter entlang der gesamten Wertschöpfungskette auszutauschen.

Als Verwertungsgesellschaft liegt hier ein besonderes Augenmerk auf dem DDEX-RDR-Standard (ehemals MLC), der den Datenaustausch zwischen Tonträgerhersteller*innen und Verwertungsgesellschaften standardisiert. Dadurch soll Datenqualität verbessert und Effizienz gesteigert werden. Die erarbeiteten Standards stehen branchenweit kostenfrei zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft bei DDEX ist zur Nutzung nicht notwendig.

Im Rahmen des 44. DDEX Plenary Meetings findet am 21. November 2024 ein „Implementation Seminar“ statt. Zusammen mit der Universal Music Group werden Dirk Löwenberg und Maximilian Arnold den bisherigen Implementierungsstand zu DDEX-RCC (Rights Claiming Conflict) vorstellen.

Der Workshop ist auch für Nicht-DDEX-Mitglieder geöffnet. Die kostenlose Teilnahme ist virtuell oder vor Ort möglich.

Um Anmeldung über diese Seite wird gebeten.

 

Das Logo der Digital Data Exchange