Zurück zur News-Übersicht

GVL-Beirat: Lars Johna ist Nachfolger von Jana Vejmelka (Beiratsmitglied Tonträgerhersteller)

Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) begrüsst Lars Johna in ihrem Beirat. Der 46-Jährige ist Nachfolger von Jana Vejmelka als gewähltes Beiratsmitglied für die Berechtigtengruppe der Tonträgerhersteller.

Jana Vejmelka war bei der Berechtigtenversammlung am 15. Mai 2012 als Vertreterin für die Gruppe Tonträgerhersteller in den GVL-Beirat gewählt worden. Die 30-Jährige legt ihr Amt nun nieder, da sie auf Grund eines Jobwechsel nicht mehr in der Musikbranche tätig ist (zuvor: Sony classical International). Gemäß der Satzung der GVL rückt bei Rücktritt eines gewählten Beiratsmitglieds der entsprechende Stellvertreter auf: Dies ist Lars Johna, der bei der Berechtigtenversammlung die zweitmeisten Stimmen des Wahlgangs auf sich vereinen konnte.

"Wir bedauern den Rücktritt von Jana Vejmelka sehr. Gleichzeitig danken wir ihr für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute", erklärt Guido Evers, der für die Hersteller verantwortliche Geschäftsführer der GVL. "Mit Lars Johna gewinnen wir ein neues Mitglied im GVL-Beirat, der seine Perspektive als Vertreter der Indies in dieses wichtige Gremium einbringen wird."

Lars Johna hat seinen beruflichen Schwerpunkt in der Softwareentwicklung und leitet seit vielen Jahren das Independent Label "musiclab records". Johna betont: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der GVL sowie den Kollegen im Beirat. Mit meinem Independent-Label vertrete ich über 50 Künstler und möchte mich als Beiratsmitglied aktiv vor allem auch um die Belange der unabhängigen Produzenten und Künstler kümmern."