Zurück zur News-Übersicht

GVL international unterwegs

Im Mai waren Kolleg*innen der GVL bei Treffen der internationalen Dachorganisationen der Verwertungsgesellschaften und Kreativen zu Gast.

Zu den wichtigsten Ereignissen im internationalen Veranstaltungskalender gehören die General Assembly des internationalen Verbandes der Verwertungsgesellschaften für Künstler*innen (SCAPR) und das Zusammentreffen der internationalen Hersteller-Vertreter*innen im Performance Rights Committee (PRC-Meeting): Beide Termine fanden im Mai statt und die GVL war als eine der federführenden Gesellschaften dabei.

SCAPR-Meeting

GVL bei SCAPR1
Burkhard Sehm, Kristin Schneider, Peter Buchheit (GVL)

Vom 15. Mai bis 18. Mai 2023 waren GVL-Geschäftsführer Tilo Gerlach und Bereichsleiter Legal and Business Affairs Burkhard Sehm zusammen mit den Kolleg*innen aus dem internationalen Fachbereich Peter Buchheit und Kristin Schneider auf der diesjährigen SCAPR General Assembly in London unterwegs. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Vorstellung von KPIs zu den Repräsentationsvereinbarungen, der IPD (International Performers Database) und der VRDB (Virtual Recording Database), Berichte aus den Arbeitsgruppen sowie Anpassungen an der SCAPR-Satzung. Außerdem haben sich jüngere Verwertungsgesellschaften aus Israel, Südkorea und Indien dem Auditorium vorgestellt und Fragen beantwortet. 
Im Rahmen der Veranstaltung konnte unser Team neue Repräsentationsvereinbarungen mit der FKMP aus Südkorea und der AMANAT aus Kasachstan abschließen.

Weitere Verhandlungen wurden unter anderem mit Polen (SAWP), Serbien (PI), Island (SFH), Spanien (AISGE) geführt, die wir nun zeitnah zum Abschluss bringen, um für unsere Künstler*innen noch flächendeckender Vergütungen im Ausland geltend machen zu können. 

Tilo Gerlach fasst zusammen: „Das Programm der diesjährigen SCAPR GA war auch aufgrund der verschiedenen Panels unter anderem zur Entwicklung des Radio- und Fernsehmarktes äußerst bereichernd. Wir bedanken uns herzlich bei der PPL für die Veranstaltung und freuen uns auf die nächste SCAPR General Assembly 2024 in Südafrika und die Gastgeberin SAMPRA, die South African Music Association.”

 

GVL bei der SCAPR 3
Azamat Tleuzhanov (AMANAT, Kasachstan), Tilo Gerlach (GVL) und Malika Balmagambetova (AMANT)
GVL bei der SCAPR 1
Dave Lee (FKMP, Südkorea) und Tilo Gerlach (GVL)

PRC-Meeting

Zweimal jährlich kommen internationale Vertreter*innen der Tonträgerhersteller – der Record Companies ebenso wie ihrer Verwertungsgesellschaften – beim Performance Rights Committee unter dem Dach der IFPI International zusammen. Das diesjährige Frühjahrstreffen fand am 24. und 25. Mai 2023 in Dubai statt und verfolgte auch den Zweck, die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate auf die Wirtschaftskraft der Musikindustrie aufmerksam zu machen und dort eine entsprechende Organisation zu etablieren.

Am PRC nahmen knapp 100 Teilnehmer*innen von etwa 50 unterschiedlichen Verwertungsgesellschaften aus aller Welt, den Major Companies und großen Indies teil. GVL-Geschäftsführer Guido Evers wurde begleitet von seinem Team Thekla Merchert, Dirk Löwenberg, Christoph Gruschwitz und Burkhard Sehm. 

Am ersten Tag haben sich die Teilnehmer*innen in Workshops intensiv zu aktuellen Lizenzthemen und Best Practices bei Datenbankkooperationen wie RDx (Repertoire Data Exchange) ausgetauscht. Am zweiten Tag wurden unter anderem KPIs und Prognosen für die kommenden Jahre vorgestellt. Wirtschaftlich gehört die GVL zu den Top 3 der Verwertungsgesellschaften in Europa, weltweit unter Einbeziehung der USA rangiert sie an vierter Stelle. Entsprechende Aufmerksamkeit erfährt die Arbeit der GVL im internationalen Kontext. In zahlreichen bilateralen Treffen am Rande der Konferenz konnte die GVL eine Vielzahl von operativen Themen mit ihren Partnern aus der Industrie besprechen.

Guido Evers zieht ein positives Resümee: „Der regelmäßige gemeinsame Blick auf die wirtschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen sowie auf technische Lösungen für den Datenaustausch sorgt für wertvolle und fruchtbare Impulse für alle Beteiligten. Gleichzeitig bietet das PRC die Möglichkeit, mit den Record Companies die Herausforderungen der Arbeit moderner Verwertungsgesellschaften zu beleuchten und zu verbessern.” 

 

GVL PRC
GVL PRC Meeting 2

AEPO-ARTIS Generalversammlung

Ebenfalls im Mai trat die Generalversammlung der europäischen Dachorganisation für ausübende Künstler*innen (AEPO-ARTIS) zusammen, der Tilo Gerlach als Präsident beiwohnte. Im Kontext der Generalversammlung fand ebenfalls die Konferenz „Four Years of the Copyright Directive” in Brüssel statt.