Zurück zur News-Übersicht

GVL-Jahresabschluss 2023: Geschäftsjahr mit deutlichem Umsatzplus

Die Erträge liegen mit 249,2 Mio. Euro klar über denen des Vorjahres.

Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: „Die GVL hat im Jahr 2023 sehr gute Ergebnisse erzielt – nicht nur monetär, sondern auch auf ihrem Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Services. So haben wir etliche Projekte auf den Weg gebracht, die der Zukunftsfähigkeit unserer IT-Systemwelt dienen und auf die strategische Aufstellung unserer Organisation einzahlen.“

Die Einnahmen 2023 belaufen sich auf 249,2 Mio. Euro (Vorjahr: 235,4 Mio. Euro, +5,9 %). Diese Entwicklung basiert unter anderem auf wachsenden Einnahmen von Schwestergesellschaften und gestiegenen Rundfunkerlösen. Insgesamt 13 Verteilungen sowie vier internationale Weiterleitungsrunden hat die GVL 2023 durchgeführt. Damit hat sie 222 Mio. Euro an Kreative und ihre Partner ausgezahlt.

Vor allem im internationalen Bereich haben wir große Fortschritte gemacht: Die internationalen Vergütungen sind aufgrund von Nachzahlungen auf einen Rekordwert von 14,4 Mio. Euro gestiegen. Außerdem konnten wir unser internationales Rechteportfolio signifikant erweitern und acht neue Repräsentationsvereinbarungen für Künstler*innen und Hersteller*innen unterzeichnen.

Im Bereich der öffentlichen Wiedergabe verzeichnet die GVL eine weitere Steigerung und lässt damit die gesunkenen Einnahmen aus den Jahren der COVID-Pandemie endgültig hinter sich.

Der Jahresabschluss und der Transparenzbericht der GVL wurden von der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung am 10. Juni 2024 entgegengenommen und festgestellt.

Mehr zum Jahresabschluss 2023 und einen ausführlichen Überblick zu den Einnahmebereichen finden Sie in der Pressemitteilung.

Guido Evers und Tilo Gerlach_GVL
Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführung der GVL. Foto: Stefan Wieland