GVL leitet internationale Gelder an Hersteller*innen weiter
Die Vergütungen dieser Ausschüttungsrunde für unsere Hersteller*innen stammen aus Belgien, Niederlande, Schweden, Finnland und Spanien. Aus Großbritannien konnten wir ein drittes Mal in diesem Jahr Vergütungen der MTV-Sendergruppe für Videoclip-Ausstrahlungen ausschütten.
„Die quartalsweise Weiterleitung internationaler Gelder an unsere Berechtigten läuft zuverlässig und auf hohem Niveau“, sagt Dirk Löwenberg, Bereichsleiter Berechtigten-Service für Hersteller*innen & Veranstalter*innen. „Neben erneut zum Vorjahr deutlich gestiegenen Einnahmen aus MTV-Geldern, haben wir in diesem Jahr erstmalig Gelder aus Spanien und Finnland ausgeschüttet. Darüber können sich unsere Hersteller*innen freuen.“
Derzeit stimmt die GVL für ihre berechtigten Hersteller*innen weitere Gegenseitigkeitsverträge mit ausländischen Verwertungsgesellschaften ab. „Wir wollen die Rechtewahrnehmung unserer Hersteller*innen im Ausland ausweiten und die Ausschüttungen an unsere Berechtigten kontinuierlich steigern“, erklärt Dirk Löwenberg dazu. Der in diesem Jahr begonnene Datenaustausch über die internationale Repertoiredatenbank RDx wird die Erweiterung der Auslandswahrnehmung dabei optimal unterstützen.