Zurück zur News-Übersicht

GVL leitet internationale Gelder an Künstler*innen weiter

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr leiten wir unseren Künstler*innen ausländische Erlöse weiter.

Die GVL verteilt in dieser quartalsmäßigen Weiterleitungsrunde rund 1,3 Mio. Euro vor allem aus Frankreich, Österreich und Japan. Insgesamt haben wir im Jahr 2024 etwas mehr als 10,2 Mio. Euro aus 26 verschiedenen Ländern an unsere berechtigten Künstler*innen weitergeleitet.

Internationaler Austausch weiter ausgebaut

In diesem Jahr hat die GVL den Bereich der internationalen Rechtewahrnehmung erneut ausbauen können: Das erste Mal haben wir Gelder aus Südkorea weitergeleitet, wofür im vergangenen Jahr mit einer neuen bilateralen Vereinbarung der Grundstein gelegt wurde. Außerdem haben wir mit den Schwestergesellschaften in Ungarn, Litauen und Slowenien jeweils neue Verträge abgeschlossen und konnten damit die Landkarte zur internationalen Vertretung für unsere berechtigten Künstler*innen um gleich drei Länder erweitern. Damit vertreten wir Künstler*innen bereits in 35 Ländern.

Beauftragen Sie uns ganz einfach zur internationalen Rechtewahrnehmung: 

Um ihre Vergütungen aus dem Ausland zuverlässig weiterleiten zu können, bitten wir unsere Berechtigten, ihre Stammdaten in den Berechtigten-Portalen regelmäßig zu prüfen und ggf. zu aktualisieren:

  • Mit dem Abschluss des Wahrnehmungsvertrags beauftragen Künstler*innen die GVL mit der weltweiten Rechtewahrnehmung, haben aber auch die Möglichkeit die Einräumung der Rechte auf bestimmte Länder zu beschränken. für alles Weitere meine.gvl 
  • Hersteller*innen nutzen für die Beauftragung der GVL mit der internationalen Rechtewahrnehmung das Online-Portal label.gvl 

Wir helfen Ihnen gerne!

Das Team Internationales steht Ihnen bei allen Fragen rund um die internationale Rechteverwertung der GVL zur Verfügung.