GVL unterzeichnet „Statement on AI training“
Die GVL unterstützt die von Ed Newton-Rex formulierte Forderung zur Regulierung von generativer KI. Das kurze und klare Statement warnt vor den Konsequenzen für die Lebensumstände aller jener Kunstschaffenden, deren Werke ungefragt als Grundlage für KI-Modelle herangezogen werden. Eine unlizenzierte Nutzung hätte fatale Folgen für die wirtschaftliche Grundlage der Kreativen und ihrer Partner*innen.
Die GVL folgt so mehr als 35.000 Unterzeichner*innen aus aller Welt in ihrem Wunsch nach einem Regelwerk für ein faires und transparentes Zusammenspiel von Künstler*innen und generativer künstlicher Intelligenz.
Das Statement im Wortlaut:
“The unlicensed use of creative works for training generative AI is a major, unjust threat to the livelihoods of the people behind those works, and must not be permitted.”
(Dt.: „Die unlizenzierte Nutzung kreativer Werke für das Training generativer KI ist eine große, ungerechte Bedrohung für den Lebensunterhalt der Menschen, die hinter diesen Werken stehen, und darf nicht zugelassen werden.“)