GVL zahlt zweite Rate beim Stipendienprogramm aus
Im vergangenen Jahr war es aufgrund der Pandemie für viele Kreative weiterhin schwierig, in ihrem Berufsfeld Geld zu verdienen. Das Stipendium der GVL im Rahmen von NEUSTART KULTUR in Höhe von insgesamt 5.000 Euro hat Künstler*innen darin unterstützt, diese Notlage zu überwinden. Es ist auf zwei Raten über einen Zeitraum von vier Monaten angelegt. Bis Ende des vergangenen Jahres haben rund 5.500 Künstler*innen die erste Rate von 4.500 Euro erhalten. Nun steht die Auszahlung der zweiten Rate von 500 Euro an.
Betreff Sachbericht: GVL geht aktiv auf Stipendiat*innen zu!
Die zweite Rate erhalten Stipendiat*innen nach Abgabe und Prüfung eines Sachberichts, in dem sie die Umsetzung ihres geförderten Projekts vorstellen. Kurz vor Ablauf der jeweiligen viermonatigen Laufzeit bekommen sie von der GVL eine persönlich adressierte E-Mail. Darin enthalten sind:
- die Aufforderung zum Einreichen des Sachberichts
- ein Link zur Website, auf dem sie den Bericht einreichen können
- eine verständliche Anleitung, wie dabei am besten vorzugehen ist
Von einer unaufgeforderten Einreichung des Sachberichts bittet die GVL abzusehen. Wir kommen auf alle Geförderten rechtzeitig zu und zahlen nach erfolgter Prüfung die zweite Rate aus.
Erfolgreiches Stipendienprogramm durch die GVL
Das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgelegte Stipendienprogramm der GVL in NEUSTART KULTUR nutzen freiberufliche oder auf Produktionsdauer beschäftigte Künstler*innen für eigene künstlerische Darbietungen, Rechercheprojekte oder Weiterbildungen. Mit der Auszahlung der zweiten Rate sind die jeweils geförderten Projekte abgeschlossen.