Sprungnavigation
Hauptmenu Schließen
Zurück zur News-Übersicht

MIZ-Empfang auf der Classical:NEXT

GVL beim Treffen der internationalen Musikinformationszentren

Diese Woche traf sich auf der „Classical:NEXT“ die Community der klassischen Musik in Berlin. Rund 2.000 Teilnehmende kamen auf die Messe zum gemeinsamen Austausch, zahlreichen Events und abendlichen Konzerten. Josephine Baenisch, Leiterin der Gruppe „Klassik und Klangkörper“ im Berechtigten-Service, hat stellvertretend für die GVL an der internationalen Veranstaltung teilgenommen.

Teil des Programms war unter anderem die von der GVL geförderte Reception des Musikinformationszentrums, welche Josephine Baenisch gemeinsam mit MIZ-Präsident Stephan Schulmeistrat eröffnete. In der kleinen Runde traf sie u.a. auf Saale Kareda (Director des Musikinformationszentrums Estland) und auf Antje Valentin (Generalsekretärin Deutscher Musikrat). Im Rahmen der Veranstaltung stellte das MIZ auch eine aktuelle Studie zu „Identitäten, Rollen und Herausforderungen von Festivals für klassische Musik“ vor.

„Solche Veranstaltungen sind für uns bei der GVL relevant und wichtig, merkt man doch wie lebendig und aufregend die Welt der klassischen Musik auch abseits des Konzertsaals ist. Die nächsten Generationen an talentierten Künstler*innen stehen in den Startlöchern, der Einfluss der digitalen Kommunikationskanäle ist enorm und das Publikum bestimmt die kulturellen Weiterentwicklungen mit.“
Josephine Baenisch
Leiterin der Gruppe „Klassik und Klangkörper“ im Berechtigten-Service
Fotos: Stephan Röhl, Christoph Mangler