Zurück zur News-Übersicht

Till Valentin Völger neu in den GVL-Beirat berufen

Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) begrüßt zum 1. Juni 2014 Till Valentin Völger in ihrem Beirat. Völger wurde von den Gesellschaftern der GVL, der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) sowie dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in den Beirat berufen; er löst dort Benjamin Dickmann ab.
Till Valentin Völger
Till Valentin Völger neu in den GVL-Beirat berufen

Mit der Berufung des 26-Jährigen erfolgt auch eine Anpassung der im Beirat vertretenen Gruppen: Gehörte Dickmann noch für die Gruppe der Musikregisseure dem Beirat an, vertritt Völger nun die Schauspieler und künstlerisch Vortragenden – zusätzlich zu Thomas Schmuckert, dem für diese Gruppe gewählten Beiratsmitglied.

Völger ist seit fast zwanzig Jahren als Synchronschauspieler tätig und seit 2009 ordentliches Mitglied im Interessenverband Synchronschauspieler e.V. (IVS). Überdies bringt er ein fundiertes juristisches Verständnis mit: Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Urheberrecht an der HU Berlin ist er dort nun Promotionsstudent zum Thema kollektive Rechtewahrnehmung und seit Dezember 2013 zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Berliner Rechtsanwaltssozietät tätig. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der GVL und den Kollegen im Beirat. Als Vertreter der Synchronschauspieler möchte ich mich insbesondere auch für die Interessen der Künstler einsetzen und meinen juristischen Hintergrund im Rahmen der Berechtigtenvertretung einbringen“, erklärt Völger.

Die Geschäftsführer der GVL, Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers, begrüßen den gebürtigen Berliner als neues Beiratsmitglied: „Wir gratulieren Till Valentin Völger zu seiner Berufung in den Beirat und freuen uns, dass er mit seiner Perspektive als Synchronschauspieler sowie seinen juristischen Erfahrungen dieses wichtige Gremium ergänzen wird. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Benjamin Dickmann für sein jahrelanges und kompetentes Engagement im Beirat.“