Zurück zur News-Übersicht

Umfrage zur mentalen Gesundheit von Musiker*innen

Jetzt teilnehmen: Für eine bessere medizinische Versorgung!

Der psychischen Gesundheit professioneller Musiker*innen wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ein wissenschaftliches Team der Charité - Universitätsmedizin Berlin möchte das ändern. 

Das Berliner Centrum für Musikermedizin an der renommierten Uni-Klinik führt derzeit eine anonyme Onlineumfrage zur mentalen Gesundheit professioneller Musiker*innen und Musikstudierender ab 18 Jahren durch. 

Ziel der Befragung ist eine aktuelle systematische Untersuchung zur mentalen Gesundheit bei Musiker*innen, um damit die Versorgung in diesem Bereich verbessern zu können. Es sollen Schutz- und Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Musiker*innen identifiziert und daraus präventive sowie therapeutische Angebote entwickelt werden.

Eine Teilnahme dauert etwa 20 Minuten und ist auf Deutsch sowie auf Englisch möglich.

Hier können Sie jetzt teilnehmen!

Die Studie findet in Zusammenarbeit mit unisono – deutsche Musik- und Orchestervereinigung statt.  Gefördert wird die Befragung durch die Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Berliner Centrum für Musikermedizin (BCMM)

Das Berliner Centrum für Musikermedizin (BCMM) ist ein übergeordnetes Kompetenzzentrum an der Charité, an dem zahlreiche Kliniken und Institute kooperativ beteiligt sind. Berufs- und Laienmusiker*innen mit spiel- und gesangsbedingten Erkrankungen werden im BCMM in einer Spezialambulanz und von einem interdisziplinären Netzwerk behandelt.