Zurück zur News-Übersicht

Veröffentlichung der Musikwirtschaftsstudie 2015

Die unter anderem von der GVL getragene Studie „Musikwirtschaft in Deutschland“ wurde heute im Hamburger Rathaus vorgestellt. Mit ihr liegen nun erstmals fundierte Zahlen des musikwirtschaftlichen Gesamtmarktes mit seinen wichtigsten Teilsektoren vor.

Die Studie verdeutlicht: Die Musikwirtschaft ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Die Teilbranchen der deutschen Musikwirtschaft haben im vergangenen Jahr insgesamt elf Milliarden Euro umgesetzt. Mit insgesamt 127.000 Selbständigen und Arbeitnehmern übertreffen sie die Erwerbstätigenzahlen jeder anderen Medienbranche.

Dazu Gudio Evers, Geschäftsführer der GVL, im Vorwort der Studie: "Die Musikwirtschaftsstudie zeigt: Kaum eine andere Branche ist so facettenreich und vielfältig wie die Musikwirtschaft. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen kämpft sie noch immer um die Anerkennung ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Die Musikwirtschaftsstudie gibt der Branche nun schlagkräftige Argumente an die Hand, um diese gesamtwirtschaftliche Relevanz gegenüber Politik und Gesellschaft mit aktuellen und umfassenden Fakten zu untermauern. Zugleich vereint sie erstmalig wichtige Branchenpartner in diesem gemeinsamen Ziel."