Sprungnavigation
Hauptmenu Schließen
Zurück zur News-Übersicht

Wechsel in der GuDV: Katharina Gloël folgt auf Jörg Glauner

Neben den Planungen für 2026 wurden bei der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung am 25. November der langjährige Delegierte Glauner verabschiedet und seine Nachfolgerin Gloël bestätigt.

Traditionell werden in der November-Sitzung der GuDV die Weichen für das kommende Jahr gestellt: Neben der Projekt- und Budgetplanung 2026 standen unter anderem die Freigabe der Zuwendungsanträge 2026 sowie Berichte des Finanz-, Tarif- und Verteilungsausschusses auf der Tagesordnung. 

Jörg Glauner übergibt an Katharina Gloël

Im Rahmen der GuDV hat der langjährige Delegierte Jörg Glauner sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt. Nachfolgerin wird die in der Berechtigtenversammlung 2025 gewählte Ersatdelegierte Katharina Gloël.

 

Guido Evers und Jörg Glauner

Guido Evers und Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, dankten Jörg Glauner ausdrücklich: „Jörg Glauner ist seit 2005 Teil der Gremienarbeit – ein langer Weg, auf dem er die GVL begleitet hat. Seine Gewissenhaftigkeit, seine positive Grundhaltung und seine Empathie haben unsere Zusammenarbeit geprägt. Mit Jörg konnte man stets offen sprechen, sich reiben, aber immer auch im gemeinsamen Interesse an einer Lösung voranschreiten. Diese Mischung aus Klarheit und konstruktiver Gelassenheit wird uns fehlen. Wir wünschen Jörg beruflich und privat das Allerbeste.“

Mit Katharina Gloël von Warner Music übernimmt nun eine Delegierte das Mandat, die bereits mit der GVL vertraut ist und sich intensiv mit den Themen der Branche befasst.

Katharina Gloel

Katharina Gloël sieht der neuen Aufgabe mit Respekt und Tatkraft entgegen: „Ich freue mich darauf, die Arbeit fortzuführen und die Perspektiven der Hersteller aktiv in die GVL einzubringen. Meine Erfahrung in der Arbeit mit Senderechten hilft mir dabei, die anstehenden Themen einzuordnen und konstruktiv zu begleiten. Besonders wichtig ist mir, gemeinsam pragmatische und transparente Lösungen zu entwickeln. Die Gremienarbeit lebt vom Mitgestalten – und genau dazu möchte ich beitragen.“

Katharina Gloël wurde im Rahmen der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung in den Tarifausschuss gewählt.