Jahresrückblick
2021

Übersicht

GVL finanziert Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Musikwirtschaft

 

Logo-Themis-Vertrauensstelle

 

 

Die Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt berät seit Ende 2021 auch Betroffene aus der Musikbranche. Gemeinsam mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und dem Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) finanziert die GVL eine weitere Teilzeitstelle, die sich gezielt um die Beratungsangebote für Arbeitnehmer*innen aus der Musikwirtschaft kümmern soll.

Damit können sich nun auch Beschäftigte aus der Musikbranche, die sexuelle Belästigung oder Gewalt an ihrem Arbeitsplatz erlebt haben, vertraulich und, wenn gewünscht, anonym an die Vertrauensstelle wenden, um über das Erlebte zu sprechen sowie juristische oder psychologische Beratung zu erhalten.

Die Themis Vertrauensstelle hat sich in den vergangenen Jahren als Anlaufstelle gegen sexuelle Belästigung in der Film-, Fernseh- und Theaterbranche etabliert. Das Anliegen der Vertrauensstelle betrifft jedoch die gesamte Kreativbranche. Daher war es uns sehr wichtig, gemeinsam mit den beiden zentralen Verbänden der Musikindustrie BVMI und VUT die Arbeit und den Ausbau der Themis Vertrauensstelle finanziell zu fördern. Damit leisten wir einen Beitrag, den Kulturwandel und die Sensibilisierung für dieses wichtige Thema auch in der Musikbranche voranzutreiben.
Image
guido evers-geschäftsführer-gvl
Guido Evers
Geschäftsführer der GVL