Jahresrückblick
2021

Übersicht

Reeperbahn Festival 2021: „Endlich wieder live dabei sein!“

Die Erleichterung war unter den Vertreter*innen der Musikbranche spürbar, als wir beim Reeperbahn Festival im vergangenen Jahr endlich wieder persönlich aufeinandertrafen. Es war ein Moment des Aufatmens zwischen den Lockdowns der Pandemie und für die GVL ein wichtiges Event zum Netzwerken und Freunde treffen.

Die Pandemie war im September 2021 zwar noch nicht vorbei, aber für eine Zeit konnten wir wieder auf Veranstaltungen und Konzerte gehen. Das Reeperbahn Festival ist jedes Jahr ein wichtiger Termin für uns bei der GVL, denn hier treffen wir sowohl Labels als auch auf unsere Künstlerinnen und Künstler. Mit großer Freude haben wir deswegen im vergangenen Jahr am Konferenzprogramm des Reeperbahn Festivals teilgenommen, das unter strikten Hygienemaßnahmen vom 22. bis zum 25. September in Hamburg stattfand.

Dabei hat sich für uns vor allem gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch für die Musikindustrie ist. Nach den vielen Monaten der Kontaktbeschränkungen tat es gut, wieder bei Veranstaltungen vor Ort zu sein. Ein Highlight war gewiss die Gala der Indie-Awards. Außerdem schätzen wir den fachlichen Input aus dem umfangreichen Konferenzprogramm mit zahlreichen Panels und Seminaren. Am Konferenzprogramm beteiligte sich die GVL vor allem mit einer Reihe an praxisorientierten Workshops.