Beirat der GVL beschließt einstimmig Zuwendungen für 16 Kulturprojekte

Hans Reinhard Biere in Verteilungs- und Tarifausschuss gewählt.

In Berlin fand am 19. März 2013 die ordentliche Beiratssitzung der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) statt. Der 24-köpfige Beirat der GVL ist die Vertretung aller Künstler, Tonträgerhersteller und Veranstalter, die der GVL ihre Wahrnehmungsrechte übertragen haben. Unter dem Vorsitz von Hartmut Karmeier erörterten die Beiratsmitglieder gemeinsam mit den GVL- Geschäftsführern Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers sowie den beiden Gesellschaftervertretern Gerald Mertens (Deutsche Orchestervereinigung e.V.) und Prof. Dieter Gorny (Bundesverband Musikindustrie e.V.) aktuelle Themen wie die wirtschaftliche Entwicklung und die politischen Rahmenbedingungen der GVL sowie die Planung der nächsten Verteilung. Auch zwei Vertreter der Aufsichtsbehörde, des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA), nahmen wie üblich an der Beiratssitzung teil.

Ein Schwerpunkt der Sitzung waren Zuwendungsentscheidungen: Auf Grundlage der Zuwendungsrichtlinien hat der Beirat einstimmig für 16 kulturpolitische Projekte eine finanzielle Förderung durch die GVL beschlossen. Unter anderem sind dies:

• Das Projekt „Instrumentenbus“ des Klingenden Museums Berlin, bei dem 2013 in Kindergärten und Schulen Brandenburgs unter pädagogischer Anleitung das Interesse der Kinder und Schüler an instrumentaler Musik geweckt werden soll
  • Das Projekt „Junge Oper Schloss Weikersheim 2013“ der Jeunesses Musicales zur Aufführung der Mozartoper „Don Giovanni“ unter Leitung von Bruno Weil im August 2013
  • Ein interkulturelles Bühnenprojekt deutscher und brasilianischer Künstler unter dem Motto „Musik – Tanz“, welches für die Young Euro Classic im Juli/August 2013 einstudiert werden soll
  • weitere Unterstützung der Initiative Musik im Jahr 2014 als Fördereinrichtung für Rock-, Pop- und Jazzmusik in Deutschland

Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, die Geschäftsführer der GVL, bedanken sich bei den Beiratsmitgliedern für ihre Entscheidungen und erklären: „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder spannende kulturpolitische Projekte finanziell unterstützen können. Damit möchten wir im Sinne unserer Berechtigten vor allem jene Veranstaltungen und Initiativen fördern, die sich in besonderer Weise und mit großem Engagement für die Bedeutung der Musikkultur in unserem Land und über die Grenzen Deutschlands hinaus einsetzen, um eine breite kulturelle Vielfalt zu sichern.“

Im Rahmen der ordentlichen Beiratssitzung wurde Hans Reinhard Biere, seit Jahresbeginn als Nachfolger von Gerhard Szperalski in den Beirat berufen, als Mitglied sowohl des Verteilungs- als auch des Tarifausschusses der GVL gewählt. Er ersetzt somit auch hier seinen Vorgänger Szperalski.

Die GVL ist die einzige Verwertungsgesellschaft für Künstler und Tonträgerhersteller in Deutschland. 1959 gegründet, vertritt die GVL inzwischen weltweit mehr als 130.000 Künstler und Veranstalter sowie über 28.000 Labels in der Wahrnehmung ihrer Leistungsschutzrechte. Gleichberechtigte Gesellschafter sind die Deutsche Orchestervereinigung e.V. (DOV) und der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI).