Zurück zur Presse-Übersicht

Jahresabschluss 2021: GVL steigert Erträge auch im zweiten Coronajahr deutlich

Berlin, 9. Juni 2022. Gute Nachrichten für die GVL-Berechtigten: 2021 konnte die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) ihre Erlöse in allen Tarifbereichen steigern. Mit 248,6 Mio. Euro und damit einer Steigerung von mehr als 15 Prozent liegt das Jahresergebnis sogar über den allgemeinen Branchenzuwächsen. Planmäßig präsentierte die GVL ihren Jahresabschluss bei der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung am 8. Juni 2022.

Für das Jahr 2021 kann die GVL Gesamterträge von 248,6 Mio. Euro verbuchen und ihre Einnahmen damit um 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern (2020: 216,1 Mio. Euro). Zuwächse konnten in allen drei Kernbereichen der GVL – Sendung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe – verzeichnet werden. Ebenfalls deutlich gestiegen sind die Erlöse, die die GVL von ausländischen Verwertungsgesellschaften für ihre Berechtigten erhalten hat.

GVL Geschäftsführung
Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers, Geschäftsführer der GVL (Foto: Stefan Wieland)

Dr. Tilo Gerlach und Guido Evers, Geschäftsführer der GVL, erläutern: „Der Beitrag der GVL an den Einkünften der Kreativen und ihrer Partner nimmt in diesen unsicheren Zeiten einen wichtigen Stellenwert ein. Wir sind froh, dass wir nicht nur unsere Einnahmen deutlich gesteigert haben, sondern darüber hinaus auch eine Rekordsumme an unsere Berechtigten verteilen konnten. Denn viele Kreative haben weiterhin mit Verdienstausfällen zu kämpfen. Wir wissen aus erster Hand, wie wichtig die Förderung und Unterstützung der Branche in Zeiten von Corona ist – hier einen spürbaren Beitrag zu leisten, hat für uns absolute Priorität.“

2021 hat die GVL insgesamt 337 Mio. Euro an über 140.000 Berechtigte verteilt und damit nochmal 45 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Zugleich konnten damit Rückstellungen und Verbindlichkeiten ein weiteres Jahr in Folge um über 100 Mio. Euro reduziert werden.

Überdies verteilte die GVL rund 5.500 Stipendien im Rahmen des Hilfsprogramms Neustart Kultur. Damit konnten Künstler*innen ihre kreativen Vorhaben umsetzen und sich in Zeiten, in denen weiterhin viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden, professionell weitereinwickeln.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

Die höchsten Erträge erzielte die GVL wie bereits im Vorjahr im Bereich der Vervielfältigung. Die wahrgenommenen Vervielfältigungsrechte führten auch aufgrund von Sondereffekten zu Erlösen in Höhe von 111,3 Mio. Euro gegenüber 92,1 Mio. Euro im Vorjahr (+20,8 Prozent).

Der am stärksten von der Pandemie betroffene Erlösbereich – die öffentliche Wiedergabe – hat sich zwar 2021 erholt, aber nach wie vor nicht auf dem Niveau von 2019 erreicht. Im Jahr 2021 konnten Erlöse in Höhe von 30,7 Mio. Euro erzielt werden (Vorjahr: 26,5 Mio. Euro, +15,6 Prozent).

Dafür konnte die GVL ihre Einnahmen im Bereich des privaten Hörfunks dank eines neuen Rundfunktarifs um mehr als 25 Prozent steigern. Insgesamt liegen die Sendevergütungen im Jahr 2021 bei 92,5 Mio. Euro (Vorjahr: 86,2 Mio. Euro, +7,2 Prozent).

Für die Einnahmen aus Repräsentationsvereinbarungen mit ausländischen Verwertungsgesellschaften wurden 8,8 Mio. Euro erzielt, das macht eine Steigerung von 67,2 Prozent (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro). Die Steigerung liegt vor allem an Einmaleffekten – insbesondere einer hohen Nachzahlung aus der Schweiz.

Der GVL-eigene Verwaltungsaufwand belief sich 2021 auf 24,2 Mio. Euro, der Kostensatz lag aufgrund gestiegener Umsatzerlöse mit 9,7 Prozent deutlich unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 23 Mio. Euro, Kostensatz: 10,7 Prozent). Dabei sanken die Kosten für eigenes Personal einschließlich der Sozialabgaben um 0,2 Mio. Euro leicht. Kostenneutral hingegen war der zusätzliche Personalaufwand der GVL für die Stipendienvergabe im Rahmen des Hilfsprogramms Neustart Kultur, der als Teil der Förderleistungen vollständig vom BKM übernommen wurde.

Die Zuwendungen für kulturelle, kulturpolitische und soziale Zwecke machten 3,3 Mio. Euro aus (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro, wobei im Vorjahr auch Zahlungen im Rahmen der Corona-Soforthilfe in Höhe von Euro 2,0 Mio. enthalten waren).

Den ausführlichen Transparenzbericht 2021 (VGG) der GVL können Sie Ende Juni 2022 auf www.gvl.de herunterladen.

GudV GVL 2022 WEB
Die Gesellschafter- und Delegiertenversammlung der GVL bei der Sitzung am 8. Juni 2022 mit Guido Evers (Foto: Michael Reinhardt)

Gesellschafter und Delegierte tagen wieder in Präsenz

Nachdem die Mitglieder der GuDV über zwei Jahre rein virtuell getagt haben, fand die Sitzung des wichtigsten GVL-Gremiums erstmals wieder live in Berlin statt.

 

 

 

 

Detlev Tiemann-Print
Detlev Tiemann, Vorsitzender der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung der GVL (Foto: Michael Reinhardt)

Detlev Tiemann, Vorsitzender der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung, freute sich über das persönliche Zusammenkommen: „Wir haben in den Sitzungen der vergangenen zwei Jahre auch über die digitalen Kanäle kompetent und effizient zusammengearbeitet. Insbesondere die neuen Delegierten, die sich in dieser Zeit ja ausschließlich über Videokonferenzen einarbeiten konnten, haben sich wunderbar integriert und mit der komplexen Themenwelt der GVL vertraut gemacht. Für dieses Engagement bedanke ich mich herzlich! Zugleich sind wir froh, mit der heutigen Sitzung den so wichtigen persönlichen Austausch jetzt wieder aufleben lassen zu können. Die Kultur- und Kreativbranche ist ein People-Business. Sie lebt zum großen Teil davon, dass wir uns miteinander treffen – das gilt für mich als Künstler nicht nur für die Live-Auftritte vor Publikum, sondern auch für die gemeinsame Gremienarbeit mit Kolleginnen und Kollegen.“

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage unter Bildmaterial.

Über die GVL:

Wer etwas Künstlerisches leistet oder hierfür die wirtschaftliche Grundlage schafft, muss Geld für die Nutzung seiner Leistungen erhalten. Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) erfasst diese Nutzung. Die treuhänderisch eingenommenen Gelder u.a. von Radio- und Fernsehsendern sowie für die öffentliche Wiedergabe (z.B. in Restaurants oder Cafés) leitet die GVL als Vergütung an ihre Berechtigten weiter. Über 160.000 ausübende Künstler, Bild- und Tonträgerhersteller, Musik- und Videoclipproduzenten sowie Veranstalter weltweit vertrauen der GVL – und machen sie damit zu einer der größten Verwertungsgesellschaften für Leistungsschutzrechte weltweit.

Gesellschafter der GVL sind die Deutsche Orchestervereinigung e.V. (DOV), der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI), der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) und der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT).

Pressekontakt

Juliane Fiedler
Leiterin Kommunikation