Zurück zur News-Übersicht

GuDV beschließt Jahresabschluss 2021

Planmäßig präsentierte die GVL ihren Jahresabschluss bei der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung am 8. Juni 2022.

Für das Jahr 2021 kann die GVL Gesamterträge von 248,6 Mio. Euro verbuchen und ihre Einnahmen damit um 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern (2020: 216,1 Mio. Euro). Zuwächse konnten in allen drei Kernbereichen der GVL – Sendung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe – verzeichnet werden. Ebenfalls deutlich gestiegen sind die Erlöse, die die GVL von ausländischen Verwertungsgesellschaften für ihre Berechtigten erhalten hat.

Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL, erläutern: „Der Beitrag der GVL an den Einkünften der Kreativen und ihrer Partner nimmt in diesen unsicheren Zeiten einen wichtigen Stellenwert ein. Wir sind froh, dass wir nicht nur unsere Einnahmen deutlich gesteigert haben, sondern darüber hinaus auch eine Rekordsumme an unsere Berechtigten verteilen konnten. Denn viele Kreative haben weiterhin mit Verdienstausfällen zu kämpfen. Wir wissen aus erster Hand, wie wichtig die Förderung und Unterstützung der Branche in Zeiten von Corona ist – hier einen spürbaren Beitrag zu leisten, hat für uns absolute Priorität.“

GudV GVL 2022 WEB
Foto: Michael Reinhardt

Gesellschafter und Delegierte tagen wieder in Präsenz

Nachdem die Mitglieder der GuDV über zwei Jahre rein virtuell getagt haben, fand die Sitzung des wichtigsten GVL-Gremiums erstmals wieder live in Berlin statt.

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung.