Zurück zur News-Übersicht

GVL startet neues Abrechnungsportal für private Hörfunksender

Sendejahr 2025 wird erstmals über das neue Lizenzportal abgerechnet
Ein pinkes Rechteck. In der Mitte das Logo von lizenz.gvl

In enger Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden privater Medien in Deutschland, APR und VAUNET, hat die GVL mit lizenz.gvl ein neues Abrechnungsportal für Rechtenutzer*innen entwickelt. Die neue Plattform richtet sich an Betreiber*innen des privaten Hörfunks, die Lizenzgebühren für die Ausstrahlung urheberrechtlich geschützter Inhalte zahlen.

Als zentrale Plattform für die Datenmeldung und Abrechnung wird es privaten Hörfunksendern dazu dienen, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Das Portal ermöglicht es Rechtenutzer*innen zukünftig, Lizenzverträge mit der GVL abzuschließen und ihre Abrechnungsmeldungen abzugeben, aber auch ihre Stammdaten zu managen und erhaltene Rechnungen einzusehen. Durch das neue System wird das Prozedere der Abrechnung für unsere Berechtigten vereinfacht, ohne in die Tarifstruktur einzugreifen.

Damit löst das neue Lizenzportal die bisherige Plattform „LIRA“ zum 1.1.2026 vollständig ab. Die Abrechnung des Nutzungsjahres 2025 erfolgt bereits komplett über lizenz.gvl. Eine Erweiterung auf weitere Gruppen von Lizenznehmer*innen ist geplant.