Zurück zur News-Übersicht

Neue Repräsentationsvereinbarungen für Künstler*innen

GVL schließt 2023 sechs neue Repräsentationsvereinbarungen für ihre Musiker*innen.

Die GVL konnte dieses Jahr die Rechtewahrnehmung für ihre Musiker*innen im Ausland um fünf weitere Länder erweitern und hat zudem eine zusätzliche Vereinbarung mit der SAI aus Frankreich geschlossen.

Mit den folgenden Schwestergesellschaften haben wir neue Verträge zum gegenseitigen Austausch von Vergütungen für die Nutzung von Tonträgern geschlossen:

  • AMANAT in Kasachstan
  • FKMP in Südkorea
  • GNRA in Georgien
  • PI in Serbien
  • SFH in Island

sowie mit der

  • SAI in Frankreich für die Einnahme der Vergütungen aus der Schutzfristverlängerung (§79a UrhG)
Internationale Verträge Künstler
Karte der Repräsentationsvereinbarungen, die die GVL für ausübende Künstler*innen abgeschlossen hat. Neu: AMANAT (Kasachstan), FKMP (Südkorea), GNRA (Georgien), PI (Serbien), SFH (Island) sowie SAI (Frankreich für Vergütungen aus der Schutzfristverlängerung)   
Wir freuen uns sehr, dass sich unsere intensiven Bemühungen, das Rechteportfolio für unsere Berechtigten stetig zu erweitern, dieses Jahr besonders ausgezahlt haben und wir gleich fünf neue Territorien für unsere Musiker*innen erschließen konnten.
Peter Buchheit, Teamleiter International Affairs

Musiker*innen, die der GVL ein entsprechendes Mandat für die betreffenden Länder erteilt haben, erhalten ab sofort ihre Vergütungen für die Nutzung ihrer Rechte in den jeweiligen Ländern über die GVL. Die Vereinbarungen gelten rückwirkend ab 2020 bzw. für Georgien ab 2023.

Die GVL hat derzeit mehr als 70 internationale Repräsentationsvereinbarungen für Künstler*innen sowie für Hersteller*innen und ist stets daran interessiert, den weltweiten Austausch mit Schwestergesellschaften im Auftrag unserer Berechtigten voranzutreiben.

Hier erfahren Sie, mit welchen internationalen Verwertungsgesellschaften die GVL Repräsentationsvereinbarungen abgeschlossen hat.

Informationen für unsere Berechtigten

Wenn Sie die GVL bereits weltweit mandatiert haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Alle hinzukommenden Territorien werden automatisch in die Rechtewahrnehmung eingeschlossen.

Möchten Sie Ihr bestehendes Mandat erweitern, nutzen Sie gern unser Formular „Internationale Rechteübertragung an die GVL“.

Bei weiteren Fragen rund um die internationale Rechtewahrnehmung zögern Sie nicht, unser Team International Affairs zu kontaktieren (Kontakt siehe unten).

Wie die Weiterleitung ausländischer Gelder funktioniert, zeigt unsere Infografik:

gvl-infografik-internationales

Team Internationales

Wir helfen Ihnen gerne!
Das Team Internationales steht Ihnen bei allen Fragen rund um die Internationale Rechteverwertung der GVL zur Verfügung.