Delegierter

Dr. Nils Bortloff

Delegierter der Gruppe Tonträgerhersteller*innen

nils bortloff-gvl-delegierter

Beruflicher Schwerpunkt

Jurist

Warum sind Sie Delegierter der GVL?

Aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft im Beirat und Tarifausschuss konnte ich der GVL und damit allen Mitgliedern wichtige Impulse geben. Jahrelange Erfahrung spiegelt meine Wertschätzung für die Arbeit der GVL wider. Ich bin mir meiner Verantwortung als Vertreter des größten Tonträgerherstellers für alle Hersteller bewusst und bringe diese gepaart mit meiner Erfahrung gerne in die neue Struktur der GVL ein. 

Wofür setzen Sie sich als Vertreter Ihrer Gruppe besonders ein?

Beständigkeit, aber auch Anpassung“. Ich setze mich für folgende Ziele ein: Beste Geltendmachung unserer Ansprüche gegenüber Auswertern unserer Musik, Erhöhung der Einnahmen und deren Verteilung. Die GVL ist aber nur so stark, wie wir sie machen. Hierfür ist – wie bisher – die kooperative Zusammenarbeit zwischen allen Herstellern und allen Künstlern erforderlich. Denn nur zusammen sind wir stark. Meine Wahl wird das Miteinander weiterhin gewährleisten - und dabei möchte ich ihr mit meiner Erfahrung gerne weiter beiseite stehen.

Warum ist die GVL eine wichtige Institution in der Musik- und Filmbranche?

Sie stellt die angemessene Vergütung von Tonträgerherstellern und Künstlern im Bereich von Massennutzungen sicher.