Zurück zur News-Übersicht

Künstler*innen: Schlussverteilung 2020 gestartet

Ab heute zahlt die GVL die Vergütungen der Schlussverteilung für das Jahr 2020 an ihre berechtigten Künstler*innen aus.

Mit dieser Schlussverteilung schließt die GVL die Verteilung für das Nutzungsjahr 2020 ab. Alle Gelder inklusive Rückstellungen, die uns für dieses Jahr zur Verfügung stehen, werden verteilt.

Insgesamt werden aktuell mit der Schlussverteilung für das Jahr 2020 rund 20,2 Mio. Euro verteilt. An der Verteilung haben 170.872 ausübende Künstler*innen teilgenommen. Das sind alle Berechtigten, die ihre Mitwirkungen an genutzten Produktionen fristgemäß gemeldet haben.

Mit der Schlussverteilung 2020 folgt die GVL das zweite Jahr in Folge dem regulären Verteilzyklus. Die Auszahlungsquoten im Rahmen der Folgeverteilungen sind inzwischen deutlich höher als in den Vorjahren, weil weniger Gelder bis zur Schlussverteilung zurückgehalten werden müssen (siehe Grafik). Was das für die Berechtigten bedeutet, erfährt man im Hintergrundbeitrag “Der Verteilungsrückstand ist abgebaut”.

 

20241104 Schlussverteilung Künstler 2020

 

Sandy Backhaus, Bereichsleiterin des Berechtigten-Service für Künstler*innen, ergänzt:

„Eine Schlussverteilung ist auch für uns bei der GVL immer ein freudiges und besonderes Ereignis, denn wir schließen damit ein Verteiljahr ab. Und die nächste Schlussverteilung für 2021 steht praktisch schon in den Startlöchern! Wir wollen deshalb alle unsere berechtigten Künstler*innen noch einmal freundlich daran erinnern, uns bis zum 31.12.2024 ihre entsprechenden Mitwirkungen zu melden.“

 

 

Melden bei der GVL ist einfacher als gedacht.

In unserer neuen Webinar-Reihe „easy GVL“ erhalten unsere Berechtigten einen Überblick dazu, wie man effizient meldet. Wir zeigen, wie im Portal Meldungen abgegeben werden und beantworten alle Fragen rund um die GVL. Einfach online an einem der folgenden Termine teilnehmen:

Hinweise zu den Auszahlungsmitteilungen 

Künstler*innen, die eine Auszahlung erhalten, informieren wir per E-Mail, sobald eine aktuelle Auszahlungsmitteilung in meine.gvl vorliegt. Erbengemeinschaften erhalten ihre Auszahlungsmitteilung per Post. Für Alleinerb*innen ist ein Zugriff über den Account des Berechtigten bzw. Erblassers möglich.

Nach spätestens zwei Wochen sind über meine.gvl auch die Detailreports mit der Aufschlüsselung Ihrer Vergütungsansprüche verfügbar.

Haben Sie Fragen zur Verteilung? In unseren FAQ zur Verteilung finden Sie Antworten darauf.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gern zur Verfügung.